Javascript Menu by Deluxe-Menu.com

Zentraler Fachberater

Jürgen Gutsche

  03 45 / 580 05 19

E-Mail

 

Ansprechpartner
Region Nord

Webmaster

Horst Furmann

  0 51 31 / 12 00
E-Mail

 

Andreas Ilgner

  04 51 / 48 95 42 61


E-Mail

 

Region Ost

Prof. Dr. Peter Strauß

  03 31 / 280 38 65

E-Mail

 

Region Süd

Erich Wagenlader

  08 21 / 55 56 05

E-Mail

 

Region West

Gerhard Schubert

  02 904 / 70 654

E-Mail

 

 

 

Weitere Ansprechpartner

in den Regionen.

 

Besucher

 

Besucherzaehler

 

JavaScript

Zum Betreten diese Website muss JavaScript aktiviert sein.

 

Auflösung

 

 

Weihnachtsblitzturnier

 

| Gruppe A | Gruppe B |

 

 

Die Weihnachtsfeier am 16. Dezember 2015 im BSW Kulturzentrum war ein schöner Abschluss unseres erfolgreichen Schachjahres. Der Einladung folgten 34 Schachfreunde. Die Grüße der Regionalleitung, den Dank und die besten Wünsche überbrachte Ceno Bieneck-Küster. Allen Teilnehmern überreichte er ein kleines Geschenk. Auch die Preise für die Sieger und Platzierten sind vom BSW übergeben worden. Herzlich dankte ich dem BSW für die ständige und wirksame Unterstützung unserer Arbeit. 

 

 

Unsere neuen Förderer von links: Ceno Bieneck-Küster (Region Ost des BSW), Annemarie Passow,

Karla Schwarz, Christa Kleinert und Horst Kaiser (Leiter der Schachgruppe)

 

Die Jahresbilanz macht uns stolz. Zum 3. Mal wurden wir Berliner Mannschaftsmeister im Betriebsschach. Rüdiger Schüttig gewann zum 5. Mal die Berliner Einzelmeisterschaft. Bei den Europäischen Betriebs-Sportspielen in Riccione (Italien) wurden wir u.a. durch den Gewinn von zwei Europameisterschaften zum 4. Mal in Folge erfolgreichstes Team.

 

In Berlin-Spandau gewannen wir bei den BSW-Bundesmeisterschaften die Mannschaftswertung. Steffen Michel siegte in der Meisterklasse und wurde zugleich Deutscher Eisenbahner-Meister. Prof. Dr. Peter Strauß wurde bei seiner ersten Teilnahme gleich Bundesmeister der Senioren 1. Mit Freude und unter Beifall haben wir unsere Spielerfrauen Annemarie Passow, Karla Schwarz und Christa Kleinert als neue Förderer aufgenommen und begrüßt. Insgesamt ist die BSW-Gruppe in diesem Jahr durch 11 Förderer, darunter fünf Spieler, gestärkt worden.

 

Wir ehrten auch die Vereinsmeister. Unsere Meister sind Ulrich Fitzke und Dr. Hans-Joachim Passow. Schnellschach-meister ist Jürgen Schmid geworden.

 

Unsere Spielerfrauen haben uns dann gebeten, an der festlich gedeckten Kaffeetafel Platz zu nehmen. Ein herrlicher Duft von Kaffee, Glühwein, Stollen und Pfefferkuchen kam uns entgegen, also ein Hauch von Weihnachten. Es entwickelte sich eine gemütliche Stunde.

 

 

Blick in den Turniersaal

 

Anschließend wurde zum Blitzturnier aufgerufen. In zwei Leistungsgruppen ist fair um den Sieg gekämpft worden. Spannend blieb es bis zur letzten Runde, da es an der Spitze noch keine Entscheidung gab. In der A-Gruppe setzte sich der Favorit GM Mladen Muse (2373) mit 9,5 Punkten durch. Er hat nur einen halben Punkt gegen seinen Bruder IM Drazen Muse (2267) abgegeben. Drazen wurde ungeschlagen Zweiter vor Steffen Michel (2209). In der Gruppe B gab es eine große Überraschung. Der an Position 6 gesetzte Günter Sube (1521) gewann das Turnier mit 10 Punkten aus 12 Partien vor dem punktgleichen Michael Kleinert (1749) und Joachim Schwarz (1656). Nach der Siegerehrung stärkten wir uns mit einem schmackhaften Imbiss und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

 

 

Mit den besten Wünschen für das Weihnachtsfest und für das Jahr 2016 gingen wir gut gelaunt auseinander.


Horst Kaiser, Leiter der BSW-Schachgruppe