Javascript Menu by Deluxe-Menu.com

Zentraler Fachberater

Jürgen Gutsche

  03 45 / 580 05 19

E-Mail

 

Ansprechpartner
Region Nord

Webmaster

Horst Furmann

  0 51 31 / 12 00
E-Mail

 

Andreas Ilgner

  04 51 / 48 95 42 61


E-Mail

 

Region Ost

Prof. Dr. Peter Strauß

  03 31 / 280 38 65

E-Mail

 

Region Süd

Erich Wagenlader

  08 21 / 55 56 05

E-Mail

 

Region West

Gerhard Schubert

  02 904 / 70 654

E-Mail

 

 

 

Weitere Ansprechpartner

in den Regionen.

 

Besucher

 

Besucherzaehler

 

JavaScript

Zum Betreten diese Website muss JavaScript aktiviert sein.

 

Auflösung

 

 

4. Edmund Wuttke Gedenkturnier

 

| Tabelle Gruppe A | Tabelle Gruppe B |

 


Zum Gedenken an unseren langjährigen Schachfreund Edmund Wuttke haben wir zum 4. Mal zum Blitz-Gedenkturnier eingeladen. Der Einladung in das BSW-Kulturzentrum am Fernsehturm folgten 18 Schachfreunde.

 

 

Mit viel Beifall wurde seine Witwe Karin und Sohn Benjamin begrüßt. Nach Worten des Gedenkens berichteten beide über ihr Verhältnis zum Schach und über interessante Schachepisoden mit Edmund. Unter Beifall übergab Frau Wuttke aus dem Nachlass das Buch von dem Rumänischen Autor Mihail Sadoveanu „Abenteuer Rund ums Schachbrett“ vom Ion Creanga Verlag Bukarest, das 1982 auf der Kunstausstellung in Leipzig die Bronzemedaille erhielt. Es wurde als Preis für den Sieger der Gruppe B ausgelobt.

 

 

von links: Ralf Kleeeschätzky, Jürgen Zahn

Anschließend wurde in zwei Leistungsgruppen das Blitzturnier gestartet. In der Gruppe A setzten sich die Favoriten durch. Richtig Spannung kam erst in der letzten Runde auf, als der führende FM Rainer Kleeschätzky gegen Dr. Günter Albinus auf Verlust stand. Günter fand aber nicht immer die richtige Erwiderung und so gewann Rainer mit seiner Routine und Können doch noch die Partie. Damit gewann Rainer mit 5,5 Punkten den Wanderpokal, vor seinem Bruder FM Ralf Kleeschätzky 5,0 und Jürgen Zahn mit 4,0 Punkten.

 

In der Gruppe B kämpften 6 Schachfreunde um das ausgelobte Buch und die Urkunden. Es gab eine große Überraschung. Der an Platz 5 gesetzte Walter Fuchs gewann erstmals bei uns ein Blitzturnier. Walter siegte verdient und ungeschlagen mit 4,0 Punkten vor Dr. Hans-Joachim Passow 3,5 und Horst Kaiser mit 3,0 Punkten.

 

 

Nach der Siegerehrung stärkten wir uns mit einem Imbiss, den Annemarie Passow liebevoll angerichtet hatte. In angenehmer Atmosphäre tauschten wir Erinnerungen und Gedanken aus.


Horst Kaiser, Leiter der Berliner Schachgruppe