Javascript Menu by Deluxe-Menu.com

Zentraler Fachberater

Jürgen Gutsche

  03 45 / 580 05 19

E-Mail

 

Ansprechpartner
Region Nord

Webmaster

Horst Furmann

  0 51 31 / 12 00
E-Mail

 

Andreas Ilgner

  04 51 / 48 95 42 61


E-Mail

 

Region Ost

Prof. Dr. Peter Strauß

  03 31 / 280 38 65

E-Mail

 

Region Süd

Erich Wagenlader

  08 21 / 55 56 05

E-Mail

 

Region West

Gerhard Schubert

  02 904 / 70 654

E-Mail

 

 

 

Weitere Ansprechpartner

in den Regionen.

 

Besucher

 

Besucherzaehler

 

JavaScript

Zum Betreten diese Website muss JavaScript aktiviert sein.

 

Auflösung

 

 

IM Drazen Muse und Christine Giebel  - unsere Blitzmeister 2015

 

| Tabellen |


Die neue Spielsaison eröffneten wir am 2. September traditionell mit der Blitzmeisterschaft. Herzlich begrüßten wir die Regionalleiterin Nadja Lück sowie vom Ortsvorstand Henry Zeschke und Petra Köcher.

 

 

Mit einer Schweigeminute gedachten wir unseres viel zu früh verstorbenen Schachfreundes Manfred Dittrich, der große Verdienste beim Aufbau und der Entwicklung unserer Schachgruppe hat.

 

In einer kurzen Bilanz würdigte ich die sportlichen Erfolge in den Sommermonaten. Die Schachfreunde FM Rainer Kleeschätzky, Rüdiger Schüttig, Andreas Woschech und Hans-Wolfgang Walther wurden bei den 20. Europäischen Betriebssportspielen in Riccione mit dem Gewinn von zwei Europameistertiteln, zwei Vizemeisterschaften und dem Gewinn einer Bronzemedaille wieder erfolgreichste Mannschaft. Die 75. Bundesmeisterschaft in Berlin-Spandau war für unsere 12 Teilnehmer ein Erlebnis. Es wurden ein interessantes Programm und spannende Kämpfe geboten. Erfolgreich waren wir auch. Steffen Michel gewann das Meisterturnier und wurde damit auch Deutscher Eisenbahnermeister. Die Mannschafts-wertung gewannen Steffen Michel, Detlev Kuhne und FM Dr. Peter Welz gegen starke Auswahlteams. Das Turnier der Senioren I hat Prof. Dr. Peter Strauß bei seiner ersten Teilnahme gleich gewonnen. Den 3. Platz belegte Ulli Fitzke.                                                                                                                          

 

Vorstellung unserer Zugänge, von links: Ortsvorstand Henry Zeschke, Wolfgang Heinke,

Steffen Hantschick, IM Drazen Muse, Rainer Bieber, Regionalleiterin Nadja Lück, Horst Kaiser

 

 

In Vorbereitung auf die neue Saison haben wir uns mit IM Drazen Muse, Rainer Bieber sowie mit den Eisenbahnern Wolfgang Heinke, Steffen Hantschick und Karlheinz Vormann verstärkt. Alle sind Förderer. Zur Begrüßung erhielt jeder Schachfreund ein Mauspad „Von den Bergen bis zur See: Schach im BSW“ und vom Ortsvorstand BSW-Souvenirs.

 

Bevor es zur Blitzmeisterschaft an die Bretter ging, stärkten wir uns mit einem Imbiss. Annemarie, Hanna, Helga und Brunhilde hatten ihn wieder schmackhaft vorbereitet. Auch sie sind, wie alle Schachfreunde unserer Gruppe, Förderer des BSW.

 

 

 

Unsere Damen von links: vom Ortsvorstand Petra Köcher, Hanna Kaiser, Annemarie Passow,

Brunhilde Gehrke und Helga Petzold

 

 

Die Blitzmeister wurden in zwei Leistungsgruppen ermittelt. Der Kampf um die Wanderpokale, Urkunden und Preise, die der Ortsvorstand stiftete, verlief in beiden Gruppen fair und spannend bis zur letzten Runde. Die A-Gruppe war leider quantitativ und qualitativ aus verschiedenen Gründen nicht so stark wie in den Vorjahren besetzt. Unser Neuzugang IM Drazen Muse (2393) führte sich gut ein und gewann ungeschlagen die Meisterschaft vor FM Rainer Kleeschätzky (2250) und Jürgen Schmid (1991). In der B-Gruppe spielten 10 Schachfreunde um die Meisterschaft. Christine Giebel (1784) wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und konnte ihren Titel ungeschlagen verteidigen. Den 2. Platz belegte überraschend Herbert Grützmacher (1428) vor Günter Sube (1521).

 

Es war ein unterhaltsamer Schachabend und ein gelungener Auftakt in die neue Saison.


Horst Kaiser, Leiter der Schachgruppe