Javascript Menu by Deluxe-Menu.com

Zentraler Fachberater

Jürgen Gutsche

  03 45 / 580 05 19

E-Mail

 

Ansprechpartner
Region Nord

Webmaster

Horst Furmann

  0 51 31 / 12 00
E-Mail

 

Andreas Ilgner

  04 51 / 48 95 42 61


E-Mail

 

Region Ost

Prof. Dr. Peter Strauß

  03 31 / 280 38 65

E-Mail

 

Region Süd

Erich Wagenlader

  08 21 / 55 56 05

E-Mail

 

Region West

Gerhard Schubert

  02 904 / 70 654

E-Mail

 

 

 

Weitere Ansprechpartner

in den Regionen.

 

Besucher

 

Besucherzaehler

 

JavaScript

Zum Betreten diese Website muss JavaScript aktiviert sein.

 

Auflösung

 

 

 Feierlicher Abschluss der erfolgreichen Saison

 

| Tabelle Gruppe A | Tabelle Gruppe B |

 


Am 20. Mai begingen wir im BSW-Kulturzentrum am Fernsehturm unsere traditionelle Saisonabschlussfeier mit einem Blitzturnier. Mit Freude begrüßten wir unseren Gast Frau Ines Grasnick vom Servicebüro Berlin, die herzliche Grüße von der Regionalleiterin Nadja Lück überbrachte. Der Regionalleitung und dem Ortsvorstand dankte ich für die ausgezeichneten Bedingungen und die wirksame Unterstützung zur Ausübung unseres geliebten Schachsports. Herzlich

 

 

von kinks: Ines Grasnick, Horst Kaiser, Rüdiger Schüttig

gratulierten wir Rüdiger Schüttig zu seinem 57. Geburtstag und wünschten ihm alles Gute. Rüdiger ist in diesem Jahr nun schon zum 5. Mal Berliner Einzelmeister geworden. Er hat entscheidenden Anteil an der erfolgreichen Entwicklung unserer Schachgruppe in den letzten Jahren. Von den inzwischen von der Schachgruppe erkämpften 21 Berliner Meisterschaften hat Rüdiger 6 gewonnen und an 13 Titeln war er beteiligt. Ein beeindruckendes Ergebnis.

 

Auch für die vergangene Saison konnten wir eine erfolgreiche Bilanz ziehen. Wir konnten 17 Förderer gewinnen, so dass jetzt alle 52 Gruppenmitglieder Förderer sind. Erstmals errangen wir die Deutsche Vizemeisterschaft im Betriebsschach. Zum 5. Mal in Folge wurden wir erfolgreichster Verein im Berliner Betriebsschach. Nach den Jahren 2011 und 2013 sind wir wieder Berliner Mannschaftsmeister geworden und erhielten das Goldene Schachbrett. Grundlagen für den souveränen Erfolg waren ein guter Teamgeist, schachliches Können und auch etwas Glück. Ungeschlagen blieben GM Mladen Muse, Andreas Woschech sowie die FM und Brüder Rainer und Ralf Kleeschätzky. Den Mannschaftspokal konnten wir nicht verteidigen, da wir im Halbfinale ersatzgeschwächt gegen den SV Senat ausgeschieden sind. Zum 5. Mal wurden wir Berliner Blitz-Mannschaftsmeister. Erstmals waren wir mit den fünf Mannschaften in den vier Spielklassen vertreten. Alle Mannschaften haben ihre Saisonziele erreicht. Die 2. Mannschaft ist in der Staffel A1 ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und wurde ungeschlagen Staffelsieger. Beachtlich sind die 6,5 Punkte aus 7 Runden von Jürgen Zahn. Auch die Neulinge Thomas Klotzsche und Dr. Jörg Tetzlaff haben sich mit guten Ergebnissen schnell in die Mannschaft eingeführt. Für die Dritte war es in der Staffel A2 eine komplizierte Saison. Das Ziel Klassenerhalt wurde nach großem Kampf erreicht. Jürgen Schmid hat daran mit 6 Punkten aus 6 Partien erheblichen Anteil. Die 4. Mannschaft hat als Aufsteiger in die B-Klasse eine bemerkenswerte Saison gespielt und hat als Dritter den Aufstieg in die A-Klasse nur knapp verpasst. Am Spitzenbrett erkämpfte Dr. Günter Albinus beeindruckende 8 Punkte. Die Neulinge Christine Giebel und Fabian Haage spielten eine gute Saison. Die 5. Mannschaft ist erstmals in der C-Klasse als 6er-Mannschaft gestartet und das mit Erfolg. Beispielhaft sind ihre Disziplin und Kampfgeist. Am 1. Brett spielte Günter Sube alle 8 Kämpfe und holte 5,5 Punkte.

 

 

Ehrung für den Kassenwart und Mannschaftsleiter Klaus Meyer-Roll

v. l.: Horst Kaiser, Klaus Meyer-Roll, Ines Grasnick

 

Bei der Bundesmeisterschaft in Bad Tölz und dem Seniorenturnier in Bad Elster waren wir mit jeweils 10 Spielern sowie 5 Spielerfrauen wieder zahlreich vertreten und erfolgreich. In Bad Tölz wurde Ulli Fitzke Bundesmeister der Senioren 1, Dr. Hans-Joachim Passow Vizemeister bei den Senioren 2 und Rüdiger Schüttig erkämpfte den 3. Platz in der Blitzmeisterschaft. In Bad Elster gelang uns leider kein Turniersieg, aber viele gute Platzierungen. So belegten bei den Senioren 1 Ulli Fitzke, Michael Kleinert und FM Dr. Peter Welz die Plätze 2 bis 4. Bei den Senioren 2 und 3 wurden Hilmar Petzold und Dr. Hans-Joachim Passow jeweils Vierte. Dritte Plätze belegten bei den Blitzturnieren Ulli Fitzke und unser Senior Helmut Bremer bei seiner ersten Teilnahme an einem BSW-Turnier.

 

Unser Gast Ines Grasnick dankte allen Schachfreunden und überreichte den erfolgreichsten Spielern der Mannschaften kleine BSW-Sachgeschenke: an die Brettbesten der Mannschaften und an die Spieler, die uns bei den 20. Betriebssportspielen vertraten. Dem Leiter der Schachgruppe wurde für seine aktive Arbeit mit einem Gutschein für 2 Übernachtungen in einem DZ mit Halbpension in einem BSW-Ferienhotel gedankt. Geehrt wurden auch die Besten der Schnellschachmeisterschaft und der Einzelmeisterschaft Gruppe B. Schnellschachmeister und Gewinner des Wanderpokals wurde nach 17 Runden erstmals und überlegen Jürgen Schmid mit 16 Punkten vor Dr. Hans-Dieter Maetzing 14,5 und Dr. Günter Albinus 12 Punkte. Die Einzelmeisterschaft der B-Gruppe gewann nach 7 Runden das Spitzenbrett der 5. Mannschaft Günter Sube ungeschlagen mit 5,5 Punkten vor dem Titelverteidiger Günter Grunow 5,0 Punkte und Herbert Grützmacher mit 3,5 Punkten.

 

 

unsere fleißigen "Bienen" von links Brunhilde, Hanna (jetzt auch Förderer) und Karla

 

Nach der Einschätzung der Saison und Würdigung der Leistungen stärkten wir uns mit einem Imbiss, den unsere Spielerfrauen Brunhilde Gehrke, Karla Schwarz und Hanna Kaiser wieder liebevoll und schmackhaft vorbereitet haben.

 

Anschließend wurde das Blitzturnier gespielt. An ihm nahmen 18 Schachfreunde in zwei Leistungsgruppen teil. Die Gruppe A gewann nach 7 umkämpften Runden überraschend und verdient Jürgen Zahn (1862) mit 6 Punkten und einem halben Punkt Vorsprung vor den beiden punkt- und wertungsgleichen FM Dr. Fritz Baumbach (2287) und FM Rainer Kleeschätzky (2286), die er in den direkten Vergleichen besiegte.                                                              

 

In der B-Gruppe kämpften 10 Schachfreunde um den Pokal und die Urkunden. Auch in dieser Gruppe ging es spannend zu. Die Entscheidung fiel erst in der letzten Runde, als die beiden Führenden Christine Giebel (1687) und Joachim Schwarz (1586) aufeinandertrafen. Die Partie gewann Joachim, der so mit 7 Punkten vor Christine mit 6,5 Punkten den Turniersieg errang. Dritter wurde Dr. Hans-Joachim Passow (1615) mit 6 Punkten.

 

Nach der Siegerehrung ließen wir den unterhaltsamen Schachabend gemütlich ausklingen.


Horst Kaiser, Leiter der BSW-Schachgruppe