Javascript Menu by Deluxe-Menu.com

Zentraler Fachberater

Jürgen Gutsche

  03 45 / 580 05 19

E-Mail

 

Ansprechpartner
Region Nord

Webmaster

Horst Furmann

  0 51 31 / 12 00
E-Mail

 

Andreas Ilgner

  04 51 / 48 95 42 61


E-Mail

 

Region Ost

Prof. Dr. Peter Strauß

  03 31 / 280 38 65

E-Mail

 

Region Süd

Erich Wagenlader

  08 21 / 55 56 05

E-Mail

 

Region West

Gerhard Schubert

  02 904 / 70 654

E-Mail

 

 

 

Weitere Ansprechpartner

in den Regionen.

 

Besucher

 

Besucherzaehler

 

JavaScript

Zum Betreten diese Website muss JavaScript aktiviert sein.

 

Auflösung

 

 

Ein Rückblick auf unsere Schachmeisterschaften

und die Meisterschaften im Jahr 2015

 

| Gruppe A | Gruppe B | Schnellschachmeisterschaft |

 

 

Seit dem Jahr 1982 führt die Berliner Schachgruppe jährlich Einzelmeisterschaften mit einer Bedenkzeit von 2 Stunden durch. Unser erster Meister war Udo Hinz. Inzwischen haben sich 12 Schachfreunde in die Siegerliste eingetragen. Es führt Wolfgang Pitt mit 8 gewonnenen Meisterschaften zwischen den Jahren 2002 bis 2011 vor unserem leider schon verstorbenen Gründungsmitglied Werner Niemann mit 6 Titeln zwischen 1983 und 1995 und Horst Kaiser mit vier Meisterschaften von 1997 bis 2000. Seit 10 Jahren wird die Einzelmeisterschaft in zwei Leistungsgruppen ausgetragen. Die B Gruppe gewann Dr. Hans-Joachim Passow dreimal.

 

Von 1983 bis zum Jahr 2000 ermittelten wir auch unsere Pokalsieger mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten. Nach der 2. Niederlage war man ausgeschieden. Dreimalige Pokalsieger sind der langjährige Leiter der Schachgruppe Dieter Koch und Horst Kaiser.

 

Seit dem Jahr 2006 führen wir jährlich Schnellschachmeisterschaften mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten durch. Wolfgang Pitt hat die Meisterschaft dreimal gewonnen, gefolgt von Jürgen Rollwitz und Jürgen Schmid mit je zwei Titelgewinnen.

 

Unsere Blitzmeister ermitteln wir seit dem Jahr 2007 in zwei Leistungsgruppen In der A Gruppe ist Rüdiger Schüttig bereits viermal Blitzmeister geworden. In der B Gruppe gewannen Christine Giebel und Dr. Hans-Joachim Passow je zwei Titel. Unsere Blitzmeister im Jahr 2015 sind IM Drazen Muse und Christine Giebel.

 

Auf unserer Weihnachtsfeier haben wir die Sieger der Einzelmeisterschaften und der Schnellschachmeisterschaft geehrt. In der Gruppe A nahmen leider nur 5 Schachfreunde teil. Ein Problem, das uns seit Jahren verfolgt, wir aber bisher nicht lösen konnten. Dennoch war es eine sehr spannende Meisterschaft.

 

Titelverteidiger Ulli Fitzke und Jürgen Rollwitz endeten mit je 2,5 Punkten vor Dr. Günter Albinus und Michael Kleinert mit je 2,0 Punkten. Da auch die 3. Wertung der Führenden gleich war wurde zur Ermittlung des Meisters ein Stechen mit zwei Schnellpartien erforderlich. Beide Partien gewann Ulli Fitzke, der damit seinen Titel verteidigen konnte. Auf ein Stechen um den 3. Platz wurde verzichtet. Dr. Günter Albinus und Michael Kleinert sind auf den 3. Platz gesetzt worden.

 

In der Gruppe B hatten 10 Schachfreunde den Titelkampf aufgenommen. Leider beendeten nur 7 Spieler die Meisterschaft. Sie wurde von Dr. Hans-Joachim Passow beherrscht. Er gab lediglich einen halben Punkt gegen den Zweiten Günter Sube ab. Den 3. Platz erkämpfte überraschend Herbert Grützmacher durch den Sieg gegen Günter Sube.

 

In der Schnellschachmeisterschaft, an der 17 Schachfreunde teilnahmen, hat Jürgen Schmid seinen Titel mit 14 Punkten überzeugend verteidigt. Punktgleich folgen auf den Plätzen zwei bis vier mit je 12,5 die Schachfreunde Ulli Fitzke, Dr. Günter Albinus und Jürgen Rollwitz.


Horst Kaiser, Leiter der Schachgruppe