Javascript Menu by Deluxe-Menu.com

Zentraler Fachberater

Jürgen Gutsche

  03 45 / 580 05 19

E-Mail

 

Ansprechpartner
Region Nord

Webmaster

Horst Furmann

  0 51 31 / 12 00
E-Mail

 

Andreas Ilgner

  04 51 / 48 95 42 61


E-Mail

 

Region Ost

Prof. Dr. Peter Strauß

  03 31 / 280 38 65

E-Mail

 

Region Süd

Erich Wagenlader

  08 21 / 55 56 05

E-Mail

 

Region West

Gerhard Schubert

  02 904 / 70 654

E-Mail

 

 

 

Weitere Ansprechpartner

in den Regionen.

 

Besucher

 

Besucherzaehler

 

JavaScript

Zum Betreten diese Website muss JavaScript aktiviert sein.

 

Auflösung

 

 

5. Schachfest im Berliner Hauptbahnhof „Zug um Zug“ 

 

| weitere Bilder und Tabelle |

 


Am 13. und 14. Juni 2015 fand bei großem öffentlichen Interesse das 5. Schachfest statt.

 

Der Hauptbahnhof ist seit seiner Inbetriebnahme im Jahre 2006 zu einem bedeutenden Berliner Platz geworden. Täglich durchqueren etwa 300 000 Reisende und Besucher den Bahnhof. Nach der Eröffnung des Festes durch Paul Werner Wagner, Vorsitzender der Emanuel Lasker Gesellschaft und Mitglied unserer Schachgruppe, trat das Lebendschachensemble aus dem Schachdorf Ströbeck auf. Seit 1823 ist dort Schach ein obligatorisches Schulfach. Schon im Jahre 1688 wurde Schach mit lebenden Figuren in schönen Kostümen gespielt.

 

 

Die Ströbecker begeisterten bei drei weiteren Auftritten mit Tänzen und einer Lebendschachpartie des bisher einzigen deutschen Schachweltmeisters Emanuel Lasker gegen den Österreicher Johann Hermann Bauer aus dem Jahr 1889.

 

In der folgenden Simultanveranstaltung stellte sich GM Arik Braun, Jugendweltmeister von 2006, 25 Gegnern zum Kampf. Er gewann 22 Partien, darunter eine interessante Partie gegen unseren Schachfreund Dr. Hans-Joachim Passow (1640), und spielte dreimal Remis.

 

In dem traditionellen Vergleich im Schnellschach zwischen der Emanuel Lasker Gesellschaft und unserer Schachgruppe, der Deutschen Bahn/BSW, konnten wir die beiden Siege aus den Vorjahren nicht wiederholen. In einer spannenden und kämpferischen Auseinandersetzung unterlagen wir mit 6:10. Den Unterschied machten die Spitzenbretter der Laskerianer aus. So gewannen sie verdient den vom Hauptbahnhof gestifteten Pokal.

 

 

Ehrung der Mannschaft der Emanuel Lasker Gesellschaft:
           vorne von links Dr. Gerhard Köhler, WIM Filiz Osmonadja Paul Werner Wagner und Reinhard Müller

 

 

Im Simultan am 2. Tag spielte die diesjährige Jugend-Vizeweltmeisterin WIM Filiz Osmondja (2327) gegen 14 Schachfreunde. Sie gewann 10 Partien, verlor 2 und spielte zweimal Remis.

 

Den Abschluss des erfolgreichen Schachfestes bildete das zweitägige Schnellschachturnier, an dem 45 Schachfreunde beteiligt waren. Gewinner des Pokals des Berliner Hauptbahnhofs wurde nach 9 Runden IM Drazen Muse (2336) mit 8,5 Punkten vor FM Ulrich Schwekendiek (2237) und FM Stephan Bruchmann 2210.

 

Unter Beifall gab bei der Abschlussveranstaltung der Leiter des Hauptbahnhofs bekannt, dass das Schachfest auch für das kommende Jahr gesichert ist.

 

Horst Kaiser