Javascript Menu by Deluxe-Menu.com

Hauptbeauftragter

Jürgen Gutsche

  03 45 / 580 05 19

E-Mail

 

Ansprechpartner
Region Nord

Webmaster

Horst Furmann

  0 51 31 / 12 00
E-Mail

 

Andreas Illgner

  04 51 / 80703 88


E-Mail

 

Region Ost

Prof. Dr. Peter Strauß

  03 31 / 280 38 65

E-Mail

 

Region Süd

Erich Wagenlader

  08 21 / 55 56 05

E-Mail

 

Region West

Karl Peter Dietrich

  0 21 71 / 4 64 73

E-Mail

 

Besucher

 

Besucherzaehler

 

JavaScript

Zum Betreten diese Website muss JavaScript aktiviert sein.

 

Auflösung

 

 

Weihnachtsfeier der Schachgruppe Berlin

 

| Tabelle Gruppe A | Tabelle Gruppe B |

 

 

 

 

Ehrung für Rüdiger Schüttig von links: Prof. Dr. Peter Strauß, Norbert Gottschlag (Leiter KOS-BSW),
                      Ines Grasnik, Rüdiger Schüttig und Horst Kaiser.

 

Traditionell begingen wir im BSW-Kulturzentrum am 13. Dezember unsere Weihnachtsfeier mit einem Blitzturnier. Mit Freude begrüßte ich 32 Schachfreunde, darunter von der Stiftung Bahn-Sozialwerk Ines Grasnick und Norbert Gottschlag.
Für das 2. Halbjahr 2017 konnten wir eine erfolgreiche Bilanz ziehen. Überwiegend belegen unsere Mannschaften Spitzenplätze in ihren Klassen.


Bei den Bundesmeisterschaften in Templin sind wir mit 16 Schachfreunden und 7 Spielerfrauen angetreten. Es war für alle eine abwechslungsreiche, interessante und sehr erfolgreiche Woche. Rüdiger Schüttig wurde Bundesmeister vor Steffen Michel und Detlev Kuhne. Das Blitzturnier gewann Andreas Woschech. Er wurde auch Zweiter im Schnellschachturnier.


Karl-Heinz Ollek gewann das Turnier der Senioren 3.


Mit dem Gewinn der Berliner Blitzmannschaftsmeisterschaft gewann Rüdiger Schüttig zugleich seine 20. Meisterschaft im Berliner Betriebsschach. Für diese Leistung wurde er durch das BSW mit einer Urkunde und einem Gutschein geehrt. Der absolute Höhepunkt der Saison 2017/18 ist der erstmalige Gewinn der Deutschen Betriebs-Mannschaftsmeisterschaft.

 

An der festlich gedeckten Kaffeetafel kam bei Glühwein, Kaffee und Gebäck weihnachtliche Stimmung auf.

 


 

Christa Kleinert (links) und Annemarie Passow servieren die Wiener Würstchen.

 

 

Anschließend wurden in zwei Leistungsgruppen die Sieger im Blitzturnier ermittelt. In beiden Gruppen setzten sich nach spannendem und fairem Kampf die ELO-Favoriten durch. In der A-Gruppe mit 10 Schachfreunden siegte GM Mladen Muse (2537)  mit 7,5 Punkten vor den mit 7,0 Punkten folgenden Schachfreunden Rüdiger Schüttig (2321), FM Rainer Kleeschätzky (2254) und Andreas Woschech (2239). In der B-Gruppe war unter 12 Teilnehmern Michael Kleinert (1670)  mit 8,5 Punkten erfolgreich vor Dr. Werner Baudis (1604) und Joachim Schwarz (1625) mit je 8,0 Punkten.


Nach der Ehrung der Sieger entspannten wir bei einem Imbiss, den unsere Spielerfrauen Brunhilde, Annemarie, Carla und Christa wieder köstlich vorbereitet hatten.


Gut gelaunt verabschiedeten wir uns mit den besten Wünschen für ein fröhliches Weihnachts-fest sowie ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.


Auf Grund von Bauarbeiten im BSW-Kulturzentrum verabschiedeten wir uns zugleich für ein viertel Jahr von unserer geliebten Trainings- und Wettkampfstätte am Fernsehturm.


Am 3. Januar 2018 werden wir das neue Jahr mit einem Blitzturnier in unserer neuen Spielstätte am Nordbahnhof im Dienstgebäude der Deutschen Bahn am Elisabeth-Schwarzhaupt-Platz 1 begrüßen.

 

Horst Kaiser
Leiter der Schachgruppe