Javascript Menu by Deluxe-Menu.com

Zentraler Fachberater

Jürgen Gutsche

  03 45 / 580 05 19

E-Mail

 

Ansprechpartner
Region Nord

Webmaster

Horst Furmann

  0 51 31 / 12 00
E-Mail

 

Andreas Ilgner

  04 51 / 48 95 42 61


E-Mail

 

Region Ost

Prof. Dr. Peter Strauß

  03 31 / 280 38 65

E-Mail

 

Region Süd

Erich Wagenlader

  08 21 / 55 56 05

E-Mail

 

Region West

Gerhard Schubert

  02 904 / 70 654

E-Mail

 

 

 

Weitere Ansprechpartner

in den Regionen.

 

Besucher

 

Besucherzaehler

 

JavaScript

Zum Betreten diese Website muss JavaScript aktiviert sein.

 

Auflösung

 

 

| Neujahrs-Blitzturnier | Einzel-Blitz-Meisterschaft der FV Schach | Blitzmeisterschaft | Deutsche Betriebssport-Meisterschaft 2017 |

| Mannschafts-Blitz-Meisterschaft | Weihnachtsfeier |

Saisonabschluss der Berliner Schachgruppe

| Tabellen vom Blitzturnier | Tabellen Vereinsmeisterschaften 2016 |

 


Einen Tag nach der Zentralen Endrunde bei der Bayer AG begingen wir am 17. Mai 2017 unseren traditionellen Saisonabschluss. Er stand im Zeichen unserer zehnjährigen erfolgreichen Zugehörigkeit in der Landesliga des Berliner Betriebsschachs.   

 

Mit Freude begrüßte ich 36 Freunde, darunter Ines Grasnick vom Service-Büro Berlin des     BSW, den Leiter des Ortsvorstandes Henry Zeschke und Petra Köcher. Als neue Förderer begrüßten wir Elisabeth Sube, Herbert Bräunlin und Piotr Wroblewsky. Damit sind wir gegenwärtig 57 Förderer.

 

 

Ehrung für den Leiter der Gruppe Horst Kaiser durch den Leiter des Ortsvorstandes Henry Zeschke

 

Durch den langen Ausfall einiger Spieler war es für uns eine komplizierte Saison und es konnten nicht alle Ziele erreicht werden. Dennoch konnte ich eine erfolgreiche Bilanz ziehen und den Schachfreunden herzlich für ihre Bereitschaft und den kämpferischen Einsatz danken.

 

Unsere 1. Mannschaft wurde in der Landesliga Dritte. Damit erreichte sie zum zehnten Mal in Folge einen Platz auf dem Podest, darunter der Gewinn der Landesmeisterschaft in den Jahren 2011, 2013 und 2015. Das gelang in der Zeit keiner anderen Landesliga-Mannschaft. In den 10 Jahren kamen insgesamt 25 Schachfreunde zum Einsatz. Sechs Spieler der gegenwärtigen Mannschaft spielten bereits in der Saison 2007/08. Sie wurden unter Beifall mit BSW-Polohemden geehrt. Die erfolgreichsten Spieler sind Rüdiger Schüttig mit 56,5 Punkten aus 85 Partien, FM Rainer Kleeschätzky 52/80, FM Ralf Kleeschätzky 48,5/78 und GM Mladen Muse mit 44 Punkten aus 73 Partien.

 

Die 2. Mannschaft wurde zum 3. Mal in Folge Staffelsieger in der A-Klasse. Nach meinem schweren Unfall erklärte sich Detlev Kuhne sofort bereit, die Leitung der Mannschaft zu übernehmen. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Detlev Kuhne und Thomas Klotzsche sind mit 7 Punkten aus 8 Partien die erfolgreichsten Spieler.

 

Die Dritte hatte erhebliche Aufstellungsprobleme. Es waren vor allem Mitarbeiter der Bahn, die aus dienstlichen Gründen ersetzt werden mussten. Trotz aller Bemühungen konnte die Mannschaft die A-Klasse nach fünfjähriger Zugehörigkeit nicht halten und muss leider absteigen. 

 

Die 4. Mannschaft belegte in der B-Klasse einen Mittelfeldplatz. Dem Mannschaftsleiter Michael Kleinert gelang es, mit seinen Schachfreunden und in Abstimmung mit der 5. Mannschaft trotz der Abstellung von 7 Schachfreunden für 16 Partien an die 3. Mannschaft  alle Bretter zu besetzen. Die erfolgreichsten Spieler sind Rainer Bieber und Günter Grunow mit je 4,5 Punkten aus 8 Partien.               

 

Die 5. Mannschaft erreichte mit einem Mittelfeldplatz das beste Ergebnis in den letzten Jahren. Walter Fuchs ist mit 3,5 Punkten aus 7 Partien erfolgreichster Spieler.

 

Für die 5 Mannschaften hatten wir 50 Spieler gemeldet. Zum Einsatz kamen 43 Schachfreunde, 7 blieben ohne Einsatz. Leider mussten wir aus verschiedenen Gründen 11 Partien kampflos abgeben. In der vergangenen Saison waren es lediglich 2 unbesetzte Bretter.         

 

Zu einem großen Erfolg wurden für uns die Einzel-Blitzmeisterschaften der FV Schach. Wir traten mit 8 Schachfreunden an und stellten mit GM Mladen Muse den Meister vor IM Lars Thiede vom Bezirksamt Tempelhof, IM Drazen Muse und Rüdiger Schüttig.

 

Bei den Deutschen Betriebs-Mannschaftsmeisterschaften in Dresden konnten wir leider den 2. Platz nicht verteidigen. Bis zur letzten Runde war das Podest möglich. Das 2:2 gegen den deutschen Vizemeister reichte dafür dann aber nicht. So mussten wir uns in einer spannenden Meisterschaft mit dem 6. Platz begnügen. In den Brettwertungen gewannen FM Ralf Kleeschätzky eine Goldmedaille und Detlev Kuhne eine Silbermedaille. Nun freuen wir uns schon auf die Deutsche Betriebs-MM im November in Berlin. Zwei Mannschaften haben wir bereits gemeldet.

 

Großer Beliebtheit erfreuen sich bei unseren Schachfreunden die Bundesmeisterschaften und die Seniorenveranstaltungen des BSW. Bei den Bundesmeisterschaften in Bad Salzuflen vertraten uns 14 Mitglieder, davon 6 Damen, erfolgreich. Großartig spielte FM Dr. Peter Welz im Meisterturnier. An Platz 9 gesetzt wurde er überraschend Vizemeister vor Hans-Wolfgang Walther. Zweite Plätze erkämpften auch Ulrich Fitzke bei den Senioren 1, Karl-Heinz Ollek bei den Senioren 3 und Rüdiger Schüttig im Blitzturnier.

 

Einen großen Anklang fand die Senioren-Schachveranstaltung in Ahlbeck. Begeistert waren 11 Schachfreunde und 5 Damen, alle sind Förderer des BSW, vom Programm, von dem fairen Turnier und vom BSW-Ferienhotel. Zweite Plätze belegten Peter Welz (Senioren 1) und überraschend auch Günter Sube (Senioren 2). Im Blitzturnier der Senioren 1 und 2 belegte Ulrich Fitzke den 3. Platz. In der separaten Auswertung wurde Hilmar Petzold Sieger der Senioren 2. 

 

Auch international spielten wir erfolgreich. Bei der Eisenbahner-Weltmeisterschaft in St. Petersburg gewann Deutschland mit Rüdiger Schüttig und Steffen Michel hinter Indien und Russland überraschend die Bronzemedaille.

 

 

Ehrung der Spieler 10 Jahre Landesliga von links Rüdiger Schüttig, FM Rainer Kleeschätzky,

FM Ralf Kleeschätzky Andreas Woschech, Jens Wiedersich und GM Mladen Muse.  

 

 

Die Schachfreunde FM Dr. Friedrich Baumbach, Detlev Kuhne und Ralf-Peter Stahr verstärkten die BSW-Auswahlmannschaften bei der Mannschafts-Weltmeisterschaft der Senioren in Dresden Radebeul. Friedrich erkämpfte in der Brettwertung mit 7,5 Punkten aus 9 Partien eine Bronzemedaille. Auch Ralf-Peter erzielte mit 6/8 ein gutes Ergebnis. Bei der Weltmeisterschaft in Griechenland auf der Insel Kreta war Friedrich mit 5,5 Punkten/9 wieder erfolgreichster Spieler der BSW-Auswahl.

 

Wir ehrten auch unsere Meister im Einzel- und Schnellschach mit Wanderpokalen, Urkunden und Sekt, der vom BSW überreicht wurde. Einzelmeister der Gruppe A wurde überlegen und ungeschlagen FM Dr. Peter Welz vor Michael Kleinert und Rainer Bieber. Die Gruppe B gewann Günter Sube umkämpft vor Dr. Hans-Joachim Passow und Klaus Meier-Roll. Die Schnell-Schachmeisterschaft gewann Jürgen Rollwitz ungeschlagen vor Ulrich Fitzke.

 

Weitere Schachfreunde wurden für ihren Einsatz in der Schachgruppe und für die Ergebnisse in der Mannschaftsmeisterschaft mit kleinen Sachgeschenken geehrt.

 

Unsere Gäste vom BSW, Ines Grasnick und Henry Zeschke, dankten herzlich der Schachgruppe und den Schachfreunden für die zielgerichtete und erfolgreiche Arbeit. Sie überreichten Blumen und Präsente an unsere Spielerfrauen und an Schachfreunde. Sie wünschten uns alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

 

 Für die ausgezeichneten Bedingungen im Kulturzentrum und die wirksame allseitige Unterstützung des BSW dankte ich der Regionalleitung, Ines Grasnick, dem Leiter des Ortsvorstandes Henry Zeschke und Petra Köcher.

 

Nach einem Imbiss, den unsere Spielerfrauen liebevoll vorbereitet haben, sind die Sieger im traditionellen Blitzturnier zum Saisonabschluss in zwei Leistungsgruppen ermittelt worden.       

 

In beiden Gruppen kämpften je 10 Schachfreunde um die Pokale und Urkunden. Die A-Gruppe war mit einem ELO-Durchschnitt von 2200 stark besetzt. Es siegte der Favorit GM Mladen Muse sicher vor Rüdiger Schüttig und Jens Wiedersich. In der B-Gruppe siegte völlig überraschend Piotr Wroblewski aus der 5. Mannschaft vor dem Favoriten Michael Kleinert. Ebenso überraschend belegte Klaus Ortel den 3. Platz. Nach der Ehrung der Sieger ließen wir die gelungene Veranstaltung gemütlich ausklingen.

 

Mit Spannung erwarten wir nun die Saison 2017/18.


Horst Kaiser 

Leiter der Berliner Schachgruppe