Javascript Menu by Deluxe-Menu.com

Zentraler Fachberater

Jürgen Gutsche

  03 45 / 580 05 19

E-Mail

 

Ansprechpartner
Region Nord

Webmaster

Horst Furmann

  0 51 31 / 12 00
E-Mail

 

Andreas Ilgner

  04 51 / 48 95 42 61


E-Mail

 

Region Ost

Prof. Dr. Peter Strauß

  03 31 / 280 38 65

E-Mail

 

Region Süd

Erich Wagenlader

  08 21 / 55 56 05

E-Mail

 

Region West

Gerhard Schubert

  02 904 / 70 654

E-Mail

 

 

 

Weitere Ansprechpartner

in den Regionen.

 

Besucher

 

Besucherzaehler

 

JavaScript

Zum Betreten diese Website muss JavaScript aktiviert sein.

 

Auflösung

 

 

| Neujahrs-Blitzturnier| Einzel-Blitz-Meisterschaft der FV Schach | Saisonabschluss 2016/2017 | Deutsche Betriebssport-Meisterschaft 2017 |

| Mannschafts-Blitz-Meisterschaft | Weihnachtsfeier |

Andreas Woschech und Michael Kleinert  unsere Blitzmeister 2017

 

| Tabelle Gruppe A | Tabelle Gruppe B |

 

 

 


 

Horst Kaiser eröffnet die Saison 2017/2018.

 

Traditionell eröffnete die Berliner Schachgruppe am 06. September 2017  im BSW-Kulturzentrum am Fernsehturm die neue Saison mit der Blitzmeisterschaft. Mit Freude konnte ich  32 Schachfreunde, darunter unsere neuen Mitglieder und Förderer  Dr. Helmut Pöltelt und Wolfgang Fiedler, begrüßen. Unter Beifall ehrten wir Christine Giebel als Deutsche Amateurmeisterin der Frauen Gruppe C.

 

 

 

Horst Kaiser stellt die neuen Spieler Dr. Helmut Pöltelt (links) und Wolfgang Fiedler (rechts) vor.

 

Durch den Abgang von 6 spielstarken Schachfreunden, überwiegend aus dienstlichen Gründen, gestaltete sich die Vorbereitung auf die neue Saison nicht einfach. Die Schachgruppe bereitete sich mit einem Strategiegespräch, Abstimmungen mit den Mannschaftsleitern und den Schachfreunden, sowie der Gewinnung neuer Schachfreunde zielgerichtet auf einen erfolgreichen Start der 5 Mannschaften auf die Punktspiele im Berliner Betriebsschach, auf die Bundesmeisterschaften des BSW in Templin und auf die Deutsche Betriebs-Mannschaftsmeisterschaft in Berlin vor. Der Höhepunkt in dieser Saison wird für uns die erstmalige Teilnahme an den Welt-Betriebs-Sport-Spielen in Frankreich sein.  

                                                                                                        

Nach einem  Imbiss starteten wir die Blitzmeisterschaft in 2 Leistungsgruppen.

 

Meister in der A-Gruppe wurde überraschend überlegen Andreas  Woschech (2239) mit  8 Punkten aus 9 Partien.  Es folgten punktgleich mit 7 Punkten FM Rainer Kleeschätzky (2254) und Rüdiger Schüttig (2321). Rainer gewann den Stichkampf und wurde Zweiter.

 

Auch in der B-Gruppe ist fair um die Meisterschaft gekämpft worden. Kein Spieler blieb ungeschlagen. Dennoch siegte nach 13 Runden deutlich der ELO-Favorit Michael Kleinert ( 1670) mit 10,5 Punkten vor Dr. Helmut Pöltelt  (1532) und den punktgleichen Joachim Schwarz (1625) und Piotr Wroblewski (1527) mit je 8,5 Punkten. 

 

Nach der Ehrung der Sieger saßen wir noch gemütlich zusammen. Mit Optimismus gehen wir in die neue Saison.


Horst Kaiser, Leiter der Schachgruppe