Javascript Menu by Deluxe-Menu.com

Zentraler Fachberater

Jürgen Gutsche

  03 45 / 580 05 19

E-Mail

 

Ansprechpartner
Region Nord

Webmaster

Horst Furmann

  0 51 31 / 12 00
E-Mail

 

Andreas Ilgner

  04 51 / 48 95 42 61


E-Mail

 

Region Ost

Prof. Dr. Peter Strauß

  03 31 / 280 38 65

E-Mail

 

Region Süd

Erich Wagenlader

  08 21 / 55 56 05

E-Mail

 

Region West

Gerhard Schubert

  02 904 / 70 654

E-Mail

 

 

 

Weitere Ansprechpartner

in den Regionen.

 

Besucher

 

Besucherzaehler

 

JavaScript

Zum Betreten diese Website muss JavaScript aktiviert sein.

 

Auflösung

 

 

Rüdiger Schüttig und Günter Sube - unsere Blitzmeister 2016

 

| Tabelle Gruppe A | Tabelle Gruppe B |

 

Mit der Blitzmeisterschaft eröffnete die Berliner Schachgruppe am 07. September im BSW-Kulturzentrum am Fernsehturm die neue Saison. Herzlich begrüßten wir auch den Leiter unserer BSW-Ortsstelle Henry Zeschke.


Mit einer Schweigeminute gedachten wir unserem lieben Schachfreund Wolfgang Pitt, der am 6. August im 79. Lebensjahr verstorben ist. Mit einer kleinen Ausstellung erinnerten wir an unseren verdienstvollen Schachfreund, unserem achtfachen Einzelmeister und vielfachen Sieger bei BSW-Meisterschaften und -Seniorenturnieren.

 


Henry Zeschke dankte der Schachgruppe für ihre engagierte und erfolgreiche Arbeit. Er ehrte unter Beifall u.a. die Spielerfrauen für ihre fleißige Arbeit zum Wohl der Schachfreunde und FM Dr. Fritz Baumbach, der bei der Senioren-Mannschaftsweltmeisterschaft in Dresden Radebeul für sein herausragendes Brettergebnis von 7,5 Punkten aus 9 Partien eine Bronzemedaille erkämpfte. Geehrt wurden auch die Schachfreunde Rüdiger Schüttig und Steffen Michel, die für Deutschland bei der Mannschaftsweltmeisterschaft der Eisenbahner in St. Petersburg die Bronzemedaille errangen.


Die Schachgruppe bereitet sich zielgerichtet auf einen erfolgreichen Start der 5 Mannschaften aufbei den Punktspielen im Berliner Betriebsschach, auf die Bundesmeisterschaften des BSW in Bad Salzuflen und auf die Deutsche Betriebs-Mannschaftsmeisterschaft in Dresden vor.


Nach einem kleinen Imbiss starteten wir die Blitzmeisterschaft, die wir Wolfgang zum Gedenken widmeten. Traditionell spielten wir in 2 Leistungsgruppen.

 

Die A-Gruppe war wieder stark besetzt. Von Beginn an entwickelte sich ein spannender, harter und fairer Kampf um den Sieg, die Urkunden und die Preise. Kein Spieler blieb ungeschlagen. Nach der letzten Runde führten Rüdiger Schüttig (2321) und Jürgen Schmid (2023) punktgleich mit je 6 Punkten aus 8 Partien vor den punktgleichen FIDE-Meistern Rainer Kleeschätzky (2243) und Dr. Fritz Baumbach (2198). Meister wurde Rüdiger nach gewonnenem Stichkampf. Den 3. Platz erreichte Rainer durch die bessere Zweitwertung.

 


 

vorne links: Karlheinz Vormann gegen FM Dr. Peter Welz

 

 

Auch in der B-Gruppe ging es spannend zu. Überraschungssieger wurde ungeschlagen Günter Sube (1559) mit 7,5 Punkten aus 9 Partien vor den punktgleichen Joachim Schwarz (1658) und Karl-Heinz Ollek (1492) mit je 6,5 Punkten. Gemütlich ließen wir den Schachabend ausklingen. Es war ein gelungener Start in die neue Saison. Optimistisch gehen wir an die Schachbretter.


Horst Kaiser, Leiter der Berliner Schachgruppe