Javascript Menu by Deluxe-Menu.com

Zentraler Fachberater

Jürgen Gutsche

  03 45 / 580 05 19

E-Mail

 

Ansprechpartner
Region Nord

Webmaster

Horst Furmann

  0 51 31 / 12 00
E-Mail

 

Andreas Ilgner

  04 51 / 48 95 42 61


E-Mail

 

Region Ost

Prof. Dr. Peter Strauß

  03 31 / 280 38 65

E-Mail

 

Region Süd

Erich Wagenlader

  08 21 / 55 56 05

E-Mail

 

Region West

Gerhard Schubert

  02 904 / 70 654

E-Mail

 

 

 

Weitere Ansprechpartner

in den Regionen.

 

Besucher

 

Besucherzaehler

 

JavaScript

Zum Betreten diese Website muss JavaScript aktiviert sein.

 

Auflösung

 

 

6. Schachfest im Berliner Hauptbahnhof „Zug um Zug"

 

Vergleichskampf Deutsche Bahn/BSW - Emanuel Lasker Gesellschaft

 

 

Am 3. und 4. September 2016 fand wieder bei großem öffentlichen Interesse das nun schon 6. Schachfest statt. Mitorganisator der Veranstaltung ist die Emanuel Lasker Gesellschaft. Sie sieht ihre Aufgabe darin, das geistige und kulturelle Erbe des einzigen deutschen Weltmeisters Emanuel Lasker zu bewahren, weiter zu erforschen und einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Deshalb wurde auch eine Ausstellung über das Leben und Wirken von Emanuel Lasker gezeigt. Sie fand reges Interesse der Besucher. Vorsitzender der Emanuel Lasker Gesellschaft ist unser Mitglied Paul Werner Wagner. Mitglieder der Gesellschaft sind auch unsere Schachfreunde FM Dr. Friedrich Baumbach, Dr. Richard Lutz, Rüdiger Schüttig, Ulrich Fitzke und Hans-Wolfgang Walther. Seit einigen Jahren bin ich auch ein Laskerianer.


An allen Schachfesten hat unsere BSW-Schachgruppe teilgenommen. Die größte Aufmerksamkeit fand auch in diesem Jahr das Lebendschachensemble aus dem Schachdorf Ströbeck. Es begeisterte tausende Reisende mit Tänzen in bunten Kostümen und der Vorführung einer Lebendschachpartie.


Die Simultanveranstaltungen an beiden Tagen mit den 18-jährigen deutschen Nachwuchshoffnungen, der WIM Josefine Heinemann (2259) und dem Internationalen GM Alexander Donchenko (2573), wurden mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. Während Alexander nur zwei Remis abgab, hat Josefine gegen starke Gegnerschaft nur eine Partie verloren, dreimal remis gespielt und alle anderen Partien gewonnen.


Im traditionellen Schnellschach-Vergleich mit der Emanuel Lasker Gesellschaft gelang es uns trotz kämpferischen Einsatzes nicht, Revanche für die Niederlage im Vorjahr zu nehmen. Die Laskerianer, die mit einem GM und zwei FM antraten, waren uns im Durchschnitt mit 170 ELO-Punkten an sechs Brettern klar überlegen. Den Hinkampf verloren wir deutlich mit 2:6 Punkten. Am Spitzenbrett gab es aber durch Wilhelm Jauk (2149) eine Überraschung. Er besiegte den GM Jakob Meister (2457) mit einer tollen Kombination. Im Rückkampf erkämpften wir ein 4:4-Unentschieden. Dabei ist der Sieg von Fabian Haage (1822) gegen den Vize-Weltmeister im Fernschach Dr. Matthias Kribben (2100) sensationell. Auch Jürgen Schmid und Ulrich Fitzke gewannen ihre Partien. Den vom Berliner Hauptbahnhof gestifteten Pokal gewann damit die Mannschaft der Emanuel Lasker Gesellschaft verdient mit 10:6.


Das Schnellschachturnier gewann GM Jakob Meister unter 42 Teilnehmern nach 7 Runden ungeschlagen mit 6,5 Punkten vor unserem Schachfreund IM Drazen Muse mit 6,0 Punkten. Ulrich Fitzke belegte mit 3 Punkten den 23. Platz.


Den sportlichen Abschluss des Schachfestivals bildete das Blitzturnier mit 34 Teilnehmern. Unangefochtener und ungeschlagener Sieger wurde nach 11 Runden IM Drazen Muse mit 9,5 Punkten vor Matthias Bolk 8,5 Punkte und Dr. Matthias Kribben 7,5 Punkte. Mit 7,0 Punkten erreichte Ulrich Fitzke einen guten geteilten 4. bis 7. Platz.


Mit der Siegerehrung gingen zwei interessante und erfolgreiche Schachtage zu Ende.


Horst Kaiser, Leiter der Berliner Schachgruppe