Javascript Menu by Deluxe-Menu.com

Zentraler Fachberater

Jürgen Gutsche

  03 45 / 580 05 19

E-Mail

 

Ansprechpartner
Region Nord

Webmaster

Horst Furmann

  0 51 31 / 12 00
E-Mail

 

Andreas Ilgner

  04 51 / 48 95 42 61


E-Mail

 

Region Ost

Prof. Dr. Peter Strauß

  03 31 / 280 38 65

E-Mail

 

Region Süd

Erich Wagenlader

  08 21 / 55 56 05

E-Mail

 

Region West

Gerhard Schubert

  02 904 / 70 654

E-Mail

 

 

 

Weitere Ansprechpartner

in den Regionen.

 

Besucher

 

Besucherzaehler

 

JavaScript

Zum Betreten diese Website muss JavaScript aktiviert sein.

 

Auflösung

 

 

Man muss als Schachspieler das Alter nicht fürchten

 

 

„Mein Gegner sieht alt aus, da werde ich heute wohl einen Punkt machen“, wer hat das in jüngeren Jahren nicht schon einmal gedacht? Aber man kann sich irren! Was mich betrifft, so habe ich in der Nähe meines 80. Geburtstags (8.September 2015) mit dem Gedanken gespielt, das stressige Turnierschach aufzugeben. Glücklicherweise ist dieser Gedanke wieder verschwunden …. Und mein 81. Lebensjahr wurde mein bestes Schachjahr seit langem!

 

 

Ehrung für Dr. Baumbach (rechts)

 

 

Es begann mit dem 1. Platz bei der offenen Seniorenmeisterschaft von Mecklenburg-Vorpommern im November in Binz mit 176 Teilnehmern. Ergebnis:

 

1. F. Baumbach 7,5 aus 9 (Buchholz 51,5)

2. H. Ackermann 7,5 (Buchholz 50,5)

3./4. H. Hassenrück, G. Schumacher je 7,0.

 

Dieser Erfolg brachte für mich einen Zuwachs von 49 Wertungspunkten.

 

Auch am 6. Brett von Friesen Lichtenberg in der Landesliga 2015/16 ging es weiter mit 7,5 aus 8, ein Ergebnis, das ich in meiner langen Schachlaufbahn niemals gehabt habe. Auch der halbe Punkt resultierte aus einer Gewinnstellung, allerdings hätte ich meine letzte Partie gegen Weber auch verlieren können.

 

Schließlich brachte auch meine Teilnahme an der Mannschaftsweltmeisterschaft der Senioren in der Mannschaft BSW/Bahn AG in Radebeul Juni 2016 wieder ein „7,5 aus 9“ Ergebnis. Unter ca. 60 Mannschaften „65+“ war ich Drittbester am 3. Brett und konnte bei der Siegerehrung stolz eine Bronzemedaille in Empfang nehmen.

 

 

FM Dr. Baumbach (vorne links) im Pokalfinale 2016 gegen SK Präsident.

 

In Wertungspunkten ausgedrückt habe ich in einem knappen Jahr einen Sprung von 143 Punkten gemacht (von 2042 auf 2185). Ich schreibe das nieder, um meine Klubkameraden – die meisten jünger als ich – zu ermutigen, niemals daran zu zweifeln, dass es wieder vorwärts gehen kann!

 

Abschließend eine Partie aus dem Wettkampf BSW-Schweden.

 

F. Baumbach                                      N. Malmdin
BSW/Bahn AG                                    Schweden

 

1. d4 Sf6 2. c4 c5 3. d5
In den meisten früheren Partien habe ich Ben-Oni vermieden und 3. Sf3 gespielt, z. B. 3. … cxd4 4. Sxd4 e5 5. Sb5 Lc5.
3. … e6 4. Sc3 exd5 5. c:d5 d6 6. e4 g6 7. Sf3 Lg7 8. Le2 0-0 9. 0-0 Te8 10. Sd2 Sa6 11. f3 Sc7 12. a4 b6
Eine normale Stellung im modernen Ben-Oni mit verteilten Chancen.
13. Sc4 La6 14. Lg5 Lxc4 15. Lxc4 h6 16.Lh4 g5 17. Lg3 Sh5?
Keine gute Idee. Der Springer kommt nicht auf das Feld f4 und wird 3 Züge später das Ziel eines Angriffs.
18. Lf2 a6 19. g3 Dd7 20. f4 Sf6 21. e5!
Die unglückliche Stellung des schwarzen Springers hat diesen Erfolg bringenden Vorstoß ermöglicht. 21. … dxe6 22. d6 mit großem Vorteil.
21. … Sh7 22. e6 De7 23.exf7+ Dxf7 24. fxg5 Sxg5 25. Lxc5
mit Gewinnstellung.
25. … De7 26. Ld4
Auch 26. Lxb6 war gut, aber ich wollte nach 26. … Tab8 27. a5 den Läufer nicht abseits stellen.
26. … Tab8 27. h4 Sf7 28. Lxg7 Kxg7 29. Dg4+ Kh8 30. Dh5 De3+ 31. Kg2 Tg8 32. Tf3 Dd2+
Ein Racheschach bringt keine Rettung mehr.
33. Kh3 Se5 34. Se4
Schwarz gab auf

 

Dr. Friedrich Baumbach