Javascript Menu by Deluxe-Menu.com

Zentraler Fachberater

Jürgen Gutsche

  03 45 / 580 05 19

E-Mail

 

Ansprechpartner
Region Nord

Webmaster

Horst Furmann

  0 51 31 / 12 00
E-Mail

 

Andreas Ilgner

  04 51 / 48 95 42 61


E-Mail

 

Region Ost

Prof. Dr. Peter Strauß

  03 31 / 280 38 65

E-Mail

 

Region Süd

Erich Wagenlader

  08 21 / 55 56 05

E-Mail

 

Region West

Gerhard Schubert

  02 904 / 70 654

E-Mail

 

 

 

Weitere Ansprechpartner

in den Regionen.

 

Besucher

 

Besucherzaehler

 

JavaScript

Zum Betreten diese Website muss JavaScript aktiviert sein.

 

Auflösung

 

 

| Neujahrsblitz | Berliner Blitz-Einzelmeisterschaft | Berliner Pokalfinale | Saisonabschluss | Betriebsschach-EM | Formel 1800 |

| Blitzmeisterschaft | Weichnachts-Blitzturnier |

Jens Wiedersich gewinnt Edmund Wuttke-Gedenkturnier

 


Vor einem Jahr verstarb am 15. März unser langjähriger Schachfreund Edmund Wuttke. Da er ein außergewöhnlicher Blitzspieler war, haben wir zum Gedenken an ihn das 2. Mal zum Blitz-Gedenkturnier eingeladen. Der Einladung in das BSW-Kulturzentrum am Fernsehturm folgten über 20 Schachfreunde. Mit viel Beifall wurde sein Sohn Benjamin begrüßt.

 Zur Erinnerung an Edmund waren Fotos von ihm, Berichte und Tabellen ausgelegt. Nach Worten des Gedenkens an ihn spielten 20 Schachfreunde um den gestifteten Pokal.

 

Zunächst wurde in zwei etwa gleichstarken Vorgruppen in einfacher Runde gespielt. Für das Finale qualifizierten sich fünf jeder Vorgruppe. Alle Favoriten setzten sich klar durch, darunter in der Vorgruppe 1 unser Neuzugang Dietmar Gieritz mit 8,5 Punkten vor Rüdiger Schüttig mit 8 Punkten und in der 2. Gruppe Jens Wiedersich ohne Punktverlust mit 9 Punkten vor FM Ralf Kleeschätzky mit 8 Punkten. Für das Finale wurden alle durch die Spieler erzielten Punkte mitgenommen.                                                                                                                                       

Nach einer kurzen Pause spielten die Qualifizierten der einen gegen die der anderen Gruppe. Es wurde dann aber richtig spannend. Zunächst gewann Dietmar Gieritz gegen Jens Wiedersich und übernahm die Führung. Diese konnte er bis zur letzten Runde verteidigen. In einem Zeitnotkrimi gegen FM Ralf Kleeschätzky beachtete er ein Schachgebot nicht. Damit ging der Turniersieg doch noch an Jens Wiedersich.


Endstand nach 14 Runden
Rang Name DWZ Punkte
1 Jens Wiedersich             2248 13,0
2 Dietmar Gieritz              2022 12,5
3 Rüdiger Schüttig           2304 12,0
4 FM Ralf Kleeschätzky   2175 10,5
5 Jürgen Rollwitz              1840 9,0
6 Jürgen Zahn                     1939 8,5

 


Immer wieder wurden Erlebnisse und Episoden auf Schachreisen mit Edmund sowie bei Turnieren ausgetauscht. Das war ähnlich spannend wie bei den Partien. Und natürlich wurde ganz in seinem Sinn bis kurz vor Mitternacht weitergeblitzt.


Horst Kaiser, Leiter der Berliner Schachgruppe

 

Sieger im Wuttke-Turnier

 

Siegerehrung von links

3. Rüdiger Schüttig, Sieger Jens Wiedersich, 2. Dietmar Gieritz und Turnierleiter Horst Kaiser

 

 

 

 

 

Dr. Dieter Maetzing (links) gegen Dietmar Gieritz remis

 

Jens Wiedersich (vorne links) Sieger gegen Wolfgang Pitt