Javascript Menu by Deluxe-Menu.com

Zentraler Fachberater

Jürgen Gutsche

  03 45 / 580 05 19

E-Mail

 

Ansprechpartner
Region Nord

Webmaster

Horst Furmann

  0 51 31 / 12 00
E-Mail

 

Andreas Ilgner

  04 51 / 48 95 42 61


E-Mail

 

Region Ost

Prof. Dr. Peter Strauß

  03 31 / 280 38 65

E-Mail

 

Region Süd

Erich Wagenlader

  08 21 / 55 56 05

E-Mail

 

Region West

Gerhard Schubert

  02 904 / 70 654

E-Mail

 

 

 

Weitere Ansprechpartner

in den Regionen.

 

Besucher

 

Besucherzaehler

 

JavaScript

Zum Betreten diese Website muss JavaScript aktiviert sein.

 

Auflösung

 

 

| Neujahrsblitz | Berliner Blitz-Einzelmeisterschaft | Berliner Pokalfinale | Wuttke-Gedenkturnier | Saisonabschluss |

| Betriebsschach-EM | Formel 1800 | Weichnachts-Blitzturnier |

 GM Martin Krämer und Joachim Schwarz unsere Blitzmeister 2013

 


Am 28. August haben wir unsere neue Saison traditionell mit der Blitzmeisterschaft eröffnet. Mit Freude konnte ich 28 Schachfreunde begrüßen und unsere neuen Vereinsmeister ehren.        

 

Bei seiner ersten Teilnahme konnte Dr. Peter Welz überlegen die Vereinsmeisterschaft 2013 gewinnen. Ungeschlagen erreichte er 5,0 Punkte aus 6 Partien. Die weiteren Podestplätze waren umkämpft. Den 2. Platz belegte Dr. Günter Albinus mit 3,5 Punkten vor Jürgen Rollwitz mit 3 Punkten.   

In der B-Gruppe gewann auch erstmals Karl-Heinz Ollek die Meisterschaft. Mit 7,0 Punkten aus 8 Partien siegte er ungeschlagen vor dem gleichfalls ungeschlagenen Ulrich Campe mit 6,5 und Herbert Grützmacher mit 4,5 Punkten.


Bevor es an die Bretter ging, wurde zur Stärkung zu einem Imbiss eingeladen, den die Spielerfrauen Helga Petzold und Hanna Kaiser schmackhaft vorbereitet haben.


Die Blitzmeister sind dann in 2 Gruppen ermittelt worden.

  
In der A-Gruppe kämpften die 11 ELO-Blitz-Besten um den Sieg. Titelverteidiger GM Martin Krämer beherrschte von der 1. Runde an die Meisterschaft. Lediglich gegen den späteren Vize-Meister FM Rainer KLeeschätzky gab er einen halben Punkt ab. Die weitere Rangfolge bis zum 6. Platz wurde erst nach teils dramatischen Kämpfen in der letzten Runde entschieden.

              

 

 

Siegerehrung Martin Krämer 

  

> >

Gruppe A

Endstand an der Tabellenspitze

Platz Spieler TWZ Punkte
1 GM Martin Krämer 2431 9 Punkte aus 10
2 FM Rainer Kleeschätzky 2302 8
3 Rüdiger Schüttig  2302 7,5
4 Dietmar Gieritz 1954 7,5
5 Andreas Woschech 2221 6,5
6 FM Ralf Kleeschätzky 2124 5

 

 


In der B-Gruppe spielten 10 Schachfreunde um die Meisterschaft, den Wanderpokal, die Urkunden und Preise für die ersten drei Plätze.

 

Nach spannenden und fairen Kämpfen holte sich mit 7 Punkten Joachim Schwarz seine erste Meisterschaft vor dem punktgleichen Dr. Hans-Joachim Passow, gegen den er im direkten Vergleich gewonnen hatte.

 

  

 

Siegerehrung Joachim Schwarz                    

 

Gruppe B

Enstand an der Tabellenspitze

Platz Spieler TWZ Punkte
1 Joachim Schwarz 1646 7,0
2 Dr. Hans-Joachim Passow  1556 7,0
3 3.  Günter Grunow  1569 6,0
4 Karsten Gödecke  1600 5,0
5 Günter Sube (Titelverteitiger) 1603 5,0

                                                                              

Mit der Siegerehrung ging ein unterhaltsamer Abend zu Ende. Nun erwarten wir mit Spannung und großen Erwartungen eine faire und interessante neue Saison.


Horst Kaiser

Leiter der Berliner Schachgruppe