Javascript Menu by Deluxe-Menu.com

Zentraler Fachberater

Jürgen Gutsche

  03 45 / 580 05 19

E-Mail

 

Ansprechpartner
Region Nord

Webmaster

Horst Furmann

  0 51 31 / 12 00
E-Mail

 

Andreas Ilgner

  04 51 / 48 95 42 61


E-Mail

 

Region Ost

Prof. Dr. Peter Strauß

  03 31 / 280 38 65

E-Mail

 

Region Süd

Erich Wagenlader

  08 21 / 55 56 05

E-Mail

 

Region West

Gerhard Schubert

  02 904 / 70 654

E-Mail

 

 

 

Weitere Ansprechpartner

in den Regionen.

 

Besucher

 

Besucherzaehler

 

JavaScript

Zum Betreten diese Website muss JavaScript aktiviert sein.

 

Auflösung

 

 

| Neujahrsblitz | Berliner Blitz-Einzelmeisterschaft | Wuttke-Gedenkturnier | Saisonabschluss | Betriebsschach-EM |

| Formel 1800 | Blitzmeisterschaft | Weichnachts-Blitzturnier |

Die Deutsche Bahn/BSW verliert das Berliner Pokalfinale

 

 

Im Pokalfinale des Berliner Betriebsschachs standen sich am 16. April 2013 der Pokalverteidiger SK Präsident (Russisches Haus der Wissenschaft und Kultur) und die Deutsche Bahn/BSW gegenüber. Nach der freundlichen Begrüßung durch den Spielleiter und der Freigabe der Bretter durch den Schiedsrichter entwickelte sich für alle Spieler und Zuschauer ein an Dramatik kaum zu überbietender Wettkampf, der auch wieder im Internet live übertragen wurde.

 

Pokalmannschaft

 

Beide Mannschaften traten mit starker Besetzung an und boten jeweils vier Internationale Titelträger auf. Leider fehlten uns aus gesundheitlichen bzw. dienstlichen Gründen GM Martin Krämer und die FIDE-Meister Dr. Dirk Rosenthal und Dr. Fritz Baumbach.

 

Sehr konzentriert und ideenreich ist an allen Brettern gespielt worden, so wurde ein gutes Schach geboten. Auffällig war jedoch, dass wir an der Mehrzahl der Bretter Zeitprobleme bekamen. Erst nach 3 Stunden und 20 Minuten wurde am 5. Brett die erste Partie zwischen FM Gruzmann und Rüdiger Schüttig durch dreimalige Zugwiederholung entschieden. Steffen Michel brachte uns in Führung. GM Robert Rabiega glich am Spitzenbrett gegen FM Ralf Kleeschätzky aus. In den noch verbleibenden 20 Minuten musste die Entscheidung fallen. Die Partien gingen alle in die Zeitnotphase. Am 2. Brett gelang FM Rainer Kleeschätzky gegen GM Jakob Meister ein Remis, da er geschickt in ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern überleiten konnte. Von seinen Schachfreunden wurde IM Sergej Salov gebührend gefeiert, als er unseren GM Mladen Muse in einer gut geführten Partie besiegte. In akuter Zeitnot konnte Hans-Wolfgang Walther seine Partie nicht halten. So erhöhte der SK Präsident auf 4:2. An den Brettern 4 und 8 wurde beiderseits bis Sekunden vor der Zeitkon-trolle geblitzt. Der Gewinn von Dr. Michael Schilar sicherte den Pokalsieg für den SK Präsident. Mit einem spektakulären Matt konnte Andreas Woschech nur noch für uns verkürzen und den 5:3 Endstand herstellen.

 

In meiner über 60-jährigen Wettkampfzeit hatte ich bisher so eine Dramatik bei einem Schachkampf noch nicht erlebt. Wir wollen nun in der zentralen Endrunde Revanche nehmen, um Landesmeister zu werden.

 

Horst Kaiser, Mannschaftsleiter der Deutsche Bahn/BSW

 

 

Deutsche Bahn/BSW 3 : 5 SK Präsident
Tisch Name DWZ Ergebnis Name DWZ
1

FM Ralf Kleeschätzky

2173 0 : 1

GM Robert Rabiega

2455
2

FM Rainer Kleeschätzky

2312 0,5:0,5

GM Jakob Meister

2414
3

GM Mladen Muse

2391 0:1

IM Sergej Salow

2332
4

FM Dr. Peter Welz

2057 0:1

Dr. Michael Schilar

2163

5

Rüdiger Schüttig

2254 0,5:0,5

FM Boris Gruzmann

2164
6

Steffen Michel

2201 1:0

Evgenij Rovenski

2165
7

Hans-Wolfgang Walther

2083 0:1

Adis Artukovic

2020
8

Andreas Woschech

2124 1:0

Tobias Voge

1945