Javascript Menu by Deluxe-Menu.com

Zentraler Fachberater

Jürgen Gutsche

  03 45 / 580 05 19

E-Mail

 

Ansprechpartner
Region Nord

Webmaster

Horst Furmann

  0 51 31 / 12 00
E-Mail

 

Andreas Ilgner

  04 51 / 48 95 42 61


E-Mail

 

Region Ost

Prof. Dr. Peter Strauß

  03 31 / 280 38 65

E-Mail

 

Region Süd

Erich Wagenlader

  08 21 / 55 56 05

E-Mail

 

Region West

Gerhard Schubert

  02 904 / 70 654

E-Mail

 

 

 

Weitere Ansprechpartner

in den Regionen.

 

Besucher

 

Besucherzaehler

 

JavaScript

Zum Betreten diese Website muss JavaScript aktiviert sein.

 

Auflösung

 

 

| Blitzschach | Blitzschach-Mannschaftswertung | Schnellschach | Schnellschach-Mannschaftswertung | zurück |

 

Europäische Betriebssport Sommerspiele

19.-23. Juni 2013 in Prag

 

Team der DB / BSW Berlin errang Doppelsieg im Doppelpack

 

 

Der 1962 gegründete EFCS (Europäischer Betriebssportverband) führt seit 1977 jährlich europäische Betriebsfestspiele im Wechsel von Sommer- und Winterspielen durch. Kontinuierlich wachsende Teilnehmerzahlen (Eindhoven 579 Teilnehmer, Prag 2013: 7.187 Teilnehmer) sprechen für die wachsende Popularität dieser im Gegensatz zu den Olympischen Spielen nur für Amateursportler ausgeschriebenen Veranstaltung. Weitere Informationen sind auf der Internet-Seite www.betriebssport.net/DOSB - EFCS - Verbände/Europäische Förderation für den Betriebssport (EFCSriert) nachlesbar. Die Sportart Schach ist in die alle zwei Jahre stattfindenden Sommerfestspiele integriert.


Nach 2009 Rovinj/Kroatien und 2011/Hamburg, wo unsere Auswahl das erste Mal gesiegt hatte, nahmen wir in Prag zum dritten Mal sowie erstmalig mit zwei Mannschaften teil.


Der Ausschreibung für das 9-rundige Turnier im Schweizer System folgten 58 Schachamateure aus 6 Ländern (Tschechien, Deutschland, Frankreich, Belgien, Dänemark und Schweden), darunter drei FIDE-Meister. In der Einzelwertung sollte es für uns dieses mal zu keinem Medaillenrang reichen; hier setzte sich der Däne S. B. Hansen vor Ralf Müller (Stern Stuttgart) und Ralf Schnabel (Bund Berlin) durch. Aber in der Mannschaftswertung konnten wir mit ausgeglichener Leistung gleich zwei Mal auftrumpfen und vor Stern Stuttgart den EM- und Vize-EM-Titel unter 28 teilnehmenden Teams sichern.

 

Im abschließenden 11-rundigen Blitzschachturnier (36 Teilnehmer) gewann der Franzose Jean-Fabien Decosse mit 9 Punkten vor unserem Rüdiger Schüttig (8,5 Pkt.) und Ralf Schnabel (8 Pkt.). Auch hier konnten sich unsere beiden BSW-Teams in der Mannschaftswertung unter 18 Teams wieder auf die beiden ersten Plätze vorkämpfen.

 

 

Die Platzierungen werden gefeiert.

 

Durch die Bedenkzeitbegrenzung auf 30 Minuten je Spieler blieb uns im Gesamtrahmen der Veranstaltung genügend Zeit, um neben den obligatorischen kulinarischen Genüssen (tschechisches Bier, böhmische Knödel) auch einige kulturelle Sehenswürdigkeiten aufzusuchen.

 

Neben der Prager Burg und dem legendären Wenzelsplatz suchten wir die u.a. auch die Gedenktafel für den am 14. Mai in Prag geborenen Wilhelm Steinitz auf, der als erster Weltmeister der Schachgeschichte (1886 – 1894) allgemein anerkannte worden ist.

 

Dem Ausrichter der Megaveranstaltung gebührt unser Respekt, so kurz nach der Moldauflut vom Juni 2013 die Sportstätten in gutem Zustand wieder nutzbar gemacht zu haben und die gewaltige logistische Herausforderung, über 7.000 Sportler durch die Stadt zu bewegen und zu versorgen, gemeistert zu haben.

 

Als zentraler Anlaufpunkt für Anmeldung, Eröffnung und Abschluss wurde das anlässlich der Weltausstellung 1891 errichtete Ausstellungsgelände mit dem sehenswerten  Industriepalast, unweit vom Bahnhof Praha Holešovice gelegen, genutzt – übrigens ein Tipp für alle kurz entschlossenen Pragbesucher! Hinter dem Industriepalast befinden sich gewaltige variabel farbig beleuchtbare musikgesteuerte Wasserspiele – lohnenswert anzuschauen in den Abend- und Nachtstunden.

 

Darüber hinaus bot das Programm allen Beteiligten bis hin zur Abschlussveranstaltung, die mit einem grandiosen Feuerwerk gekrönt wurde, tolle Erlebnisse und Gelegenheiten, neue Kontakte zu knüpfen. Zudem war und das Wetter mit viel Sonnenschein und angenehmen sommerlichen Temperaturen uns allen hold.

 

Im Vorfeld der Veranstaltung hatte sich Rüdiger Schüttig viel Mühe  gegeben, so dass wir alle gemeinsam an- und abreisen, ein schönes Nachtquartier beziehen sowie wertvolle Hinweise für die Gestaltung der Zeit außerhalb des offiziellen Programms nutzen konnten.

 

Die nächsten Europäischen Betriebssport-Sommerspiele sind vom 3.-7. Juni 2015 in Riccione (Italien, Nähe Rimini) geplant – für alle, die noch nicht dabei waren, eine wärmste Empfehlung!

 

Hans-Wolfgang Walther