Javascript Menu by Deluxe-Menu.com

Zentraler Fachberater

Jürgen Gutsche

  03 45 / 580 05 19

E-Mail

 

Ansprechpartner
Region Nord

Webmaster

Horst Furmann

  0 51 31 / 12 00
E-Mail

 

Andreas Ilgner

  04 51 / 48 95 42 61


E-Mail

 

Region Ost

Prof. Dr. Peter Strauß

  03 31 / 280 38 65

E-Mail

 

Region Süd

Erich Wagenlader

  08 21 / 55 56 05

E-Mail

 

Region West

Gerhard Schubert

  02 904 / 70 654

E-Mail

 

 

 

Weitere Ansprechpartner

in den Regionen.

 

Besucher

 

Besucherzaehler

 

JavaScript

Zum Betreten diese Website muss JavaScript aktiviert sein.

 

Auflösung

 

 

| Neujahrsblitz | Berliner Blitz-Einzelmeisterschaft | Berliner Pokalfinale | Wuttke-Gedenkturnier | Betriebsschach-EM |

| Formel 1800 | Blitzmeisterschaft | Weichnachts-Blitzturnier |

Feierlicher Saisonabschluss

Tabellen

 


Am 15. Mai begingen wir gut gelaunt unseren traditionellen Saisonabschluss. Die Gruppe hat gegenwärtig 50 Mitglieder. Davon sind 35 Schachfreunde Förderer des BSW.                       

 

 Der Leiter der Schachgruppe begrüßte herzlich Steffen Eckert, Leiter der BSW-Region Ost, und den BSW-Ortsvorstand Karl-Heinz Brunat mit Petra Köcher.                                                                               

 

Mit einem Glas Sekt wurde auf die erfolgreiche Saison angestoßen, denn zu feiern gab es viel. Mit dem Gewinn von drei Landesmeisterschaften, drei 2. Plätzen und zwei 3. Plätzen wurden wir nun schon zum fünften Mal in Folge erfolgreichster Verein im Berliner Betriebsschach.       

                                                                                                                   

Unter Beifall wurde das Goldene Schachbrett für den Sieg in der Mannschaftsmeisterschaft präsentiert. Die Blitz-Mann-schaftsmeisterschaft konnte nach den Siegen in den Jahren 2010/11 und 2011/12 verteidigt werden. Der Dreifacherfolg bei der Blitz-Einzelmeisterschaft durch die Schachfreunde GM Mladen Muse, Rüdiger Schüttig und FM Rainer Klee-schätzky und der 2. Platz bei der Blitz-MM „Formel 1800“ sind Ausdruck der beachtlichen Stärke unserer Schachfreunde im Blitzschach.                                                                                                                   

 

Die Bilanz wird durch die Ergebnisse der Mannschaften in der Meisterschaft und durch das erfolgreiche Auftreten bei den BSW-Turnieren vervollständigt.                                                        

 

Die 2. Mannschaft hat in der Staffel A1 den 3. Platz nach der 8. Runde durch eine 2:4 Niederlage gegen den SK Präsident 2 leider nicht behaupten können.                                                

 

Die Dritte, die in drei Jahren aus der D- in die A-Klasse aufgestiegen war, hat ihr Saisonziel, nicht abzusteigen, souverän erreicht. In keiner Phase der Meisterschaft war die Klasse gefährdet.                                                                                                                                                 

 

 Die 4. Mannschaft, die im Vorjahr abgestiegen ist, hat uns in der Saison wieder viel Freude bereitet und ist als Staffelsieger in die C-Klasse zurückgekehrt.                                                            

 

Die Fünfte hat als Vierer-Mannschaft erstmals am Spielbetrieb teilgenommen und auch  überzeugt. Nur gegen die beiden Aufsteiger wurden die Kämpfe verloren.                             

 

Auch bei den Turnieren der Stifzung Bahn-Sozialwerk sind wir erfolgreich gestartet. So konnten wir bei den Bundesmeisterschaften in Neustadt/Aisch durch die Schachfreunde Rüdiger Schüttig, Horst Kaiser, Andreas Woschech und Ulrich Fitzke 5 Titel gewinnen. Beim diesjährigen Seniorenturnier in Schönau am Königssee siegte Hilmar Petzold bei den Senioren 2. Punktgleich belegte Wolfgang Pitt den 3. Platz.

                                                                          

Durch den Regionalleiter wurden die Schachfreunde Andreas Woschech, Detlev Kuhne, Jürgen Rollwitz, Herbert Grütz-macher und Helmut Bremer mit kleinen Präsenten für ihren besonderen Einsatz geehrt. Der erfolgreichste Punktesammler jeder Mannschaft erhielt durch den Ortsvorstand als Anerkennung eine Flasche Sekt.  

                                                  

Unter Beifall hat Schachfreund Karl-Heinz Ollek dem Regionalleiter seine Beitrittserklärung als Förderer übergeben.  

                                                                                                                     

Die Spielerfrauen Brunhilde Gehrke und Hanna Kaiser hatten inzwischen die Tafel festlich gedeckt und ein köstliches Abendessen vorbereitet, das allen gut geschmeckt hat.            

 

 

Fitzke

Ulrich Fitzke,

der spätere Sieger in der Gruppe B

 

Rüdiger Schüttig und Mladen Muse

Zuversicht sieht anders aus.

Schüttig und Muse

 

Nach der Stärkung wurden die Sieger im Blitzen ermittelt. In den beiden Gruppen wurde um die Pokale und Urkunden gekämpft.

 

In der Gruppe A konnte der Favorit GM Mladen Muse seinen Vorjahreserfolg wiederholen. Auch in der B-Gruppe setzte sich mit Ulrich Fitzke der DWZ-Favorit durch.

 

Nach der Siegerehrung wurde noch weiter gefeiert und bis Mitternacht geblitzt.

 

Horst Kaiser 

 Leiter der Schachgruppe