Javascript Menu by Deluxe-Menu.com

Zentraler Fachberater

Jürgen Gutsche

  03 45 / 580 05 19

E-Mail

 

Ansprechpartner
Region Nord

Webmaster

Horst Furmann

  0 51 31 / 12 00
E-Mail

 

Andreas Ilgner

  04 51 / 48 95 42 61


E-Mail

 

Region Ost

Prof. Dr. Peter Strauß

  03 31 / 280 38 65

E-Mail

 

Region Süd

Erich Wagenlader

  08 21 / 55 56 05

E-Mail

 

Region West

Gerhard Schubert

  02 904 / 70 654

E-Mail

 

 

 

Weitere Ansprechpartner

in den Regionen.

 

Besucher

 

Besucherzaehler

 

JavaScript

Zum Betreten diese Website muss JavaScript aktiviert sein.

 

Auflösung

 

 

Weihnachtsfeier 2014 mit einem Blitzturnier

 

| Tabelle Gruppe A | Tabelle Gruppe B |

 


Auf unserer Weihnachtsfeier am 10. Dezember konnte ich 30 Schachfreunde herzlich begrüßen.

 

 Anschließend gedachten und würdigten wir unseren plötzlich verstorbenen Schachfreund Werner Niemann. Als Gründungsmitglied unserer BSW-Schachgruppe und siebenfacher Vereinsmeister hat er sich große Verdienste erworben. Von allen Schachfreunden wurde er geachtet.

Wir werden ihn nicht vergessen.

 

Unsere fleißigen Spielerfrauen:

von links Annemarie Passow, Brunhilde Gehrke

und Carla Schwarz

 

Das Schachjahr 2014/15 ist für uns erfolgreich angelaufen. Unsere 1. Mannschaft führt nach vier Runden verlustpunktfrei in der Landesliga. Auch die Zweite ist in der A-Klasse Tabellenführer. Die anderen Mannschaften haben in ihren Staffeln auch noch alle Chancen. Im Pokalwettbewerb treffen wir als Pokalverteidiger im Viertelfinale auf BA Tempelhof. Die Berliner Blitz-Mannschaftsmeisterschaft konnten wir zum 5. Mal vor dem Favoriten SK Präsident gewinnen. Bisheriger Höhepunkt ist der Vizemeistertitel bei der Deutschen Meisterschaft im Betriebsschach in Dresden. Mit Optimismus und Elan können wir die weiteren Aufgaben angehen.

 

Inzwischen hatten unsere Spielerfrauen Brunhilde Gehrke, Hanna Kaiser, Annemarie Passow, Helga Petzold und Carla Schwarz die Kaffeetafel vorbereitet. Mit dem Duft von Glühwein, Lebkuchen und Dresdner Stollen kam weihnachtliche Stimmung auf.

 

 

 

 

 

Anschließend wurde das Weihnachts-Blitzturnier gestartet. Traditionell wurde in 2 Leistungsgruppen mit 12 bzw. 11 Schachfreunden gespielt. Die Gruppe A war mit 4 Internationalen Titelträgern und einem TWZ-Durchschnitt von 2054 gut besetzt. GM Mladen Muse wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Trotz großer Gegenwehr gewann er alle Partien und stand bereits 2 Runden vor Schluss als Sieger fest. Dahinter aber war es spannend und es wurde fair um jeden Punkt gekämpft. Erst in der Finalrunde wurden die weiteren Podestplätze entschieden. Andreas Woschech setzte sich überraschend mit 8 Punkten vor FM Rainer Kleeschätzky (7,5) und Willi Jauk (7) durch. In der B-Gruppe gewann auch der ELO-Favorit ungeschlagen mit 9 Punkten aus 10 Partien klar vor Joachim Schwarz (7,5) und Dr. Hans-Joachim Passow (7).

 

 

 

Bei der Siegerehrung konnte ich mich bei allen Schachfreunden für ihr diszipliniertes und faires Verhalten bedanken.

 

Nach den Turnieranstrengungen und der feierlichen Siegerehrung haben wir uns mit einem Imbiss gestärkt. Bei angeregter Unterhaltung und lustigen Episoden verging schnell die Zeit. Mit den besten Wünschen für das Weihnachtsfest und für ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2015 gingen wir gut gelaunt auseinander.


Horst Kaiser, Leiter der Berliner BSW-Schachgruppe.