Javascript Menu by Deluxe-Menu.com

Zentraler Fachberater

Jürgen Gutsche

  03 45 / 580 05 19

E-Mail

 

Ansprechpartner
Region Nord

Webmaster

Horst Furmann

  0 51 31 / 12 00
E-Mail

 

Andreas Ilgner

  04 51 / 48 95 42 61


E-Mail

 

Region Ost

Prof. Dr. Peter Strauß

  03 31 / 280 38 65

E-Mail

 

Region Süd

Erich Wagenlader

  08 21 / 55 56 05

E-Mail

 

Region West

Gerhard Schubert

  02 904 / 70 654

E-Mail

 

 

 

Weitere Ansprechpartner

in den Regionen.

 

Besucher

 

Besucherzaehler

 

JavaScript

Zum Betreten diese Website muss JavaScript aktiviert sein.

 

Auflösung

 

 

                   Zum 4. Mal Berliner Pokalsieger


Im 40. Pokalfinale des Berliner Betriebsschachs standen sich am 25. März 2014 die Mannschaften von Alcatel und der Deutschen Bahn/BSW gegenüber.

 

Bereits 2009 bestritten beide Mannschaften das Pokalfinale, das wir mit 5:3 gewinnen konnten. Von der damaligen Siegermannschaft wirkten noch 6 Spieler mit. Wir starteten als Favorit in das Endspiel. Nach einem für uns unbefriedigenden Verlauf in der Mannschaftsmeisterschaft wollten wir das Finale unbedingt gewinnen. Entsprechend wurde an allen Brettern konzentriert und zielstrebig gespielt.

 

Am Spitzenbrett baute FM Ralf Kleeschätzky seinen in der Eröffnung gewonnenen Vorteil kontinuierlich aus und zwang seinen Gegner nach knapp 3 Stunden zur Aufgabe. So gingen wir in Führung. Nach den Unentschieden an den Brettern 3, 6 und 7 nahm die Bahn richtig Tempo auf. Zunächst besiegte Mannschaftskapitän Rüdiger Schüttig in einer interessanten Partie FM Dirk Paulsen im Bauernendspiel. Für Rüdiger war es der 4. Sieg im 4. Pokalspiel der Saison und für die Mannschaft die wichtige 3,5:1,5 Führung. Den Pokalsieg sicherte dann unser Übungsleiter GM Mladen Muse. Am 4. Brett kam Matthias mit den schwarzen Figuren nicht gut aus der Eröffnung und musste sich gegen einen mächtigen Angriffsdruck wehren. Die Zeitüberschreitung seines Gegners verhalf ihm so noch zum Sieg. Den überzeugenden 6,5:1,5 Endstand stellte am 8. Brett Hans-Wolfgang her. In einer gut gespielten Partie verleitete er seine Gegnerin im 50. Zug, einen vergifteten Läufer zu nehmen.


An allen vier Pokalsiegen waren GM Mladen Muse, FM Rainer Kleeschätzky, FM Ralf Kleeschätzky, Rüdiger Schüttig und Andreas Woschech beteiligt.


Da die Partien live im Internet übertragen wurden, konnte ich das Pokalfinale während des BSW-Seniorenturniers auf der Insel Sylt in Rantum am Computer mit Spannung und großer Freude erleben.

 

 

Siegerehrung von links:

Bernhard Riess (Spielleiter FV Schach e.V), Rüdiger Schüttig, Tomas Segerberg (1. Vorsitzender FV Schach e.V.)

 

 

Brett Alcatel Ergebnis Deutsche Bahn/BSW
1 Peter Röblitz  (1931 0 : 1 FM Ralf Kleeschätzky  (2167)
2 Oliver Nowka  (2052) 0 : 1 GM Mladen Muse  (2380)
3 FM Jürgen Brustkern  (2151) ½ : ½ FM Rainer Kleeschätzky  (2322)
4 Miguel Domingo  (2182) 0 : 1 Matthias Schöwel  (2222)
5 FM Dirk Paulsen  (2276) 0 : 1 Rüdiger Schüttig  (2220) 
6 Josef Roth  (2066) ½ : ½ Jens Wiedersich  (2148)
7 Andreas Hoffmann  (1888) ½ : ½ Andreas Woschech  (2124)
8 Martina Skogvall  (2034) 0 : 1 Hans-Wolfgang Walther  (2006)
 

Ergebnis

1½ : 6½  

 

 

 

von links:

FM Rainer Kleeschätzky, Andreas Woschech, Jens Wiedersich, FM Ralf Kleeschätzky, Matthias Schöwel,

Hans-Wolfgang Walther, GM Mladen Muse und Rüdiger Schüttig



Nach der Siegerehrung wurde der Erfolg noch bis nach Mitternacht kräftig gefeiert.

 

Horst Kaiser, Leiter der Berliner Schachgruppe