Javascript Menu by Deluxe-Menu.com

Zentraler Fachberater

Jürgen Gutsche

  03 45 / 580 05 19

E-Mail

 

Ansprechpartner
Region Nord

Webmaster

Horst Furmann

  0 51 31 / 12 00
E-Mail

 

Andreas Ilgner

  04 51 / 48 95 42 61


E-Mail

 

Region Ost

Prof. Dr. Peter Strauß

  03 31 / 280 38 65

E-Mail

 

Region Süd

Erich Wagenlader

  08 21 / 55 56 05

E-Mail

 

Region West

Gerhard Schubert

  02 904 / 70 654

E-Mail

 

 

 

Weitere Ansprechpartner

in den Regionen.

 

Besucher

 

Besucherzaehler

 

JavaScript

Zum Betreten diese Website muss JavaScript aktiviert sein.

 

Auflösung

 

 

    Matthias Schöwel und Christine Giebel

sind unsere Blitzmeister 2014

 

| Tabelle Gruppe A | Tabelle Gruppe B |


Am 27. August eröffnete die Schachgruppe die neue Spielsaison traditionell mit ihrer Blitz-Einzelmeisterschaft. Ich konnte 27 Schachfreunde und als Gast vom Servicebüro Berlin die verantwortliche Mitarbeiterin für die Arbeit der BSW-Gruppen, Ines Grasnick, herzlich begrüßen. Mit Freude habe ich berichten können, dass alle unsere 53 aktiven Schachspieler Förderer der Stiftung BSW sind und wir damit die BSW-Richtlinie 6 umgesetzt haben. Viele Gespräche sind dazu geführt, Fragen beantwortet und Vorbehalte, wenn auch nicht alle, ausgeräumt worden. Im Ergebnis haben wir in diesem Jahr 20 Förderer, darunter auch unsere Internationalen Titelträger, die GM Mladen Muse und Martin Krämer sowie die FM Ralf und Rainer Kleeschätzky, gewonnen. Aus dem Prozess sind wir gestärkt hervorgegangen. Von keinem Schachfreund mussten wir uns wegen der Richtlinie 6 trennen. Jedoch fünf neue Schachfreunde wurden gewonnen. Unter Beifall haben wir unsere Neuzugänge Christine Giebel, Dr. Jörg Tetzlaff, Thomas Klotzsche und Fabian Haake vorgestellt und begrüßt. Zur Erinnerung erhielten sie von Ines Grasnick ein kleines BSW-Souvenir überreicht.

 


 

Horst Kaiser (links) stellt die neuen Mitglieder vor:

von links Dr. Jörg Tetzlaff, Thomas Klotzsche, Christine Giebel und Fabian Haage

 

Anschließend ehrten wir unsere neuen Einzelmeister. Es waren spannende Meisterschaften. In der Gruppe A sind die ersten 4 Plätze nur durch einen halben Punkt getrennt. Vereinsmeister wurde nach 5 Runden erstmals Ulrich Fitzke (1841) mit 3,5 Punkten vor dem punktgleichen Dr. Günter Albinus (1790), sowie Jürgen Rollwitz (1833) und Michael Kleinert (1712) mit je 3,0 Punkten. In der Gruppe B siegte Günter Grunow nach 9 Runden überlegen mit 8,0 Punkten vor Werner Niemann mit 6,5 Punkten und Günter Sube mit 6,0 Punkten.


Nach einer Imbisspause ermittelten wir in zwei Gruppen unsere Blitzmeister. 

 

In beiden Gruppen war es spannend bis zur letzten Runde, denn dort fielen erst die Entscheidungen.  

                                                                                                                                          

In der A-Gruppe (ELO >1800) kämpften 11 Schachfreunde um die Meisterschaft, den Wanderpokal und die Preise. Sie war mit 3 FIDE-Meistern wieder gut besetzt. Die 1. Runde begann mit einem Paukenschlag, denn Dr. Günter Albinus (1860) gewann gegen den Mitfavoriten Matthias Schöwel (2290). Matthias ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen.    Anschließend gewann er alle Partien. So wurde er mit 9,0 Punkten überlegen vor FM Rainer Kleeschätzky und Rüdiger Schüttig erstmals Blitzmeister.


In der B-Gruppe (ELO <1800) spielten 12 Schachfreunde um den Turniersieg. Auch hier gab es einen neuen Titelträger. Unsere beiden Neuzugänge Christine Giebel und Fabian Haage führten sich gut ein und belegten punktgleich mit 9,5 Punkten die ersten beiden Plätze. Blitzmeister wurde Christine, die Fabian im direkten Vergleich besiegt hatte. Dritter wurde Günter Sube vor Klaus Meyer-Roll. 

                         
Mit der Ehrung der Besten endete ein interessanter und unterhaltsamer Schachabend. Es war ein gelungener Auftakt in die neue Saison.


Horst Kaiser

Leiter der Schachgruppe