Javascript Menu by Deluxe-Menu.com

Zentraler Fachberater

Jürgen Gutsche

  03 45 / 580 05 19

E-Mail

 

Ansprechpartner
Region Nord

Webmaster

Horst Furmann

  0 51 31 / 12 00
E-Mail

 

Andreas Ilgner

  04 51 / 48 95 42 61


E-Mail

 

Region Ost

Prof. Dr. Peter Strauß

  03 31 / 280 38 65

E-Mail

 

Region Süd

Erich Wagenlader

  08 21 / 55 56 05

E-Mail

 

Region West

Gerhard Schubert

  02 904 / 70 654

E-Mail

 

 

 

Weitere Ansprechpartner

in den Regionen.

 

Besucher

 

Besucherzaehler

 

JavaScript

Zum Betreten diese Website muss JavaScript aktiviert sein.

 

Auflösung

 

 

Feierlicher Saisonabschluss

 

| Bilder von der Siegerehrung und Tabellen |


Zu unserer traditionellen Saisonabschlussfeier nach der letzten Runde der Berliner Mannschaftsmeisterschaft 2013/14 im Betriebsschach konnte ich am 14. Mai 2014 im BSW-Kulturzentrum am Fernsehturm die Regionalleiterin Ost, Nadja Lück, den Ortsvorstand Hallesches Ufer, Henry Zeschke mit Petra Köcher und 29 Schachfreunde herzlich begrüßen.

 

 

von links:

Leiterin BSW-Region Ost Nadja Lück, Horst Kaiser, Leiter der Schachgruppe,

Henry Zeschke Leiter Ortsvorstand

 

Wenn auch nicht alle Träume für uns in Erfüllung gegangen sind, konnte ich eine erfolgreiche Bilanz ziehen. Mit dem Gewinn des Mannschaftspokals, des Mannschafts-Blitzpokals, der Blitz-Mannschaftsmeisterschaft „Formel 1800“ (TWZ kleiner 1800), dem Gewinn der Einzelmeisterschaft durch Rüdiger Schüttig und weiterer Podestplätze wurden wir nun schon zum 6. Mal in Folge erfolgreichster Verein im Berliner Betriebsschach. An dieser erfolgreichen Bilanz haben 45 Schachfreunde mitgewirkt.

 

Die 1. Mannschaft, die einen spektakulären Fehlstart hatte, ist durch eine vorbildliche kämpferische Leistung doch noch Dritter in der Mannschaftsmeisterschaft geworden. Erfolgreichster Punktesammler wurde Rüdiger Schüttig mit 5,5 Punkten aus 8 Partien.

 

Unsere Zweite hatte überraschend erstmals in der A-Klasse den 2. Platz belegt. Mit 5,5 Punkten aus 6 Partien hat Paul-Werner Wagner daran erheblichen Anteil.

 

Die 3. Mannschaft, die in der anderen Staffel der A-Klasse spielte, hat durch großen Einsatz wieder einen Mittelfeldplatz belegt. Alle 9 Kämpfe bestritt Dr. Hans-Dieter Maetzing. Er wurde mit 5 Punkten erfolgreichster Spieler. 

 

Viel Freude hat uns die Vierte mit dem Aufstieg in die B-Klasse bereitet. Damit sind wir in der nächsten Saison erstmals in allen Klassen vertreten. Das beste Ergebnis erzielte Joachim Schwarz mit 6 Punkten aus 9 Kämpfen. Für die 5. Mannschaft war es die 2. Saison als Vierer-Mannschaft und die Erste in der C-Klasse. Sie hat sich tapfer und achtbar geschlagen. Bemerkenswert sind die 2 Punkte aus 3 Partien von Manfred Dittrich. 

 

Unsere Regionalleiterin dankte allen Schachfreunden und überreichte den erfolgreichsten Spielern kleine BSW-Geschenke.

 

Auch in dieser Saison haben wir erfolgreich an der BSW-Meisterschaft in Oberwiesenthal und am Seniorenturnier in Alt-Rantum auf Sylt teilgenommen. Detlev Kuhne wurde mit dem Team Ost Zweiter und hat das offene Blitzturnier gewonnen. Für die Bundesmeisterschaften in Bad Tölz vom 1. bis 9. November haben gegenwärtig 8 Schachfreunde gemeldet.

 

In Rantum waren wir mit 8 Schachfreunden und 4 Spielerfrauen vertreten. Bei seinem ersten Start bei einem BSW-Seniorenturnier gewann FM Dr. Peter Welz überlegen das Turnier der Senioren 1. Bei den Senioren 2 belegte Hilmar Petzold den 2. Platz. 

 

Wir gestalten ein interessantes und vielseitiges Gruppenleben. Jeden Mittwoch treffen wir uns in den schönen Räumen des BSW-Kulturzentrums. Viele Vereine beneiden uns drum. Dem BSW, besonders der Regionalleitung und dem Ortsvorstand, danken wir für die allseitige Unterstützung um unseren geliebten Sport durchführen zu können.

 

 Nach der Einschätzung der Saison und Würdigung der Leistungen haben wir uns mit einem Imbiss gestärkt, den unsere Spielerfrauen Annemarie Passow, Helga Petzold und Hanna Kaiser wieder liebevoll und schmackhaft vorbereitet haben.  

 

 

Anschließend wurde zum Blitzturnier geladen. An ihm nahmen 24 Schachfreunde in 2 Leistungsgruppen teil.

 

Die Gruppe A war mit einem TWZ-Durchschnitt von 2186 sehr stark besetzt. Von der 1. Runde an entwickelte sich ein fairer, spannender und dramatischer Kampf um den Pokal und die Plätze. Schließlich gewann unser Übungsleiter GM Mladen Muse überlegen und ungeschlagen mit 9,5 Punkten aus 11 Partien. Aber dahinter waren die Plätze äußerst umkämpft. Dietmar Gieritz, Rüdiger Schüttig und Matthias Schöwel erreichten je 7,0 Punkte. Da sie gegeneinander je eine Partie gewannen und je 6 Siege erreichten, wurden Stichkämpfe erforderlich. Auch hier gewann jeder ein Spiel. Die Entscheidung fiel nach Sonneborn-Berger, damit nach der 5. Wertung. Den 2. Platz belegte überraschend Dietmar vor Rüdiger und Matthias.

 

Die B-Gruppe mit einem TWZ-Durchschnitt von 1584 gewann überlegen Jürgen Schmid mit 10,5 Punkten vor Dr. Günter Albinus mit 9,0 Punkten sowie Jürgen Rollwitz und Joachim Schwarz mit je 7,5 Punkten.

 

Bei der Siegerehrung ehrten wir auch unsere neuen Schnellschachmeister (15 Minuten pro Partie). Bei seiner ersten Teilnahme gewann Dietmar Gieritz ungeschlagen mit 15,5 Punkten aus 17 Partien vor Jürgen Rollwitz mit 14,5 und Jürgen Schmid mit 12,0 Punkten. 

 

Den unterhaltsamen Abend ließen wir mit ein paar Bierchen gemütlich ausklingen.

 

Horst Kaiser, Leiter der Berliner Schachgruppe