Javascript Menu by Deluxe-Menu.com

Zentraler Fachberater

Jürgen Gutsche

  03 45 / 580 05 19

E-Mail

 

Ansprechpartner
Region Nord

Webmaster

Horst Furmann

  0 51 31 / 12 00
E-Mail

 

Andreas Ilgner

  04 51 / 48 95 42 61


E-Mail

 

Region Ost

Prof. Dr. Peter Strauß

  03 31 / 280 38 65

E-Mail

 

Region Süd

Erich Wagenlader

  08 21 / 55 56 05

E-Mail

 

Region West

Gerhard Schubert

  02 904 / 70 654

E-Mail

 

 

 

Weitere Ansprechpartner

in den Regionen.

 

Besucher

 

Besucherzaehler

 

JavaScript

Zum Betreten diese Website muss JavaScript aktiviert sein.

 

Auflösung

 

 

Fußball und Schach im Olympiastadion


Die Deutsche Bahn hatte 15 Spieler unserer Europa-Meistermannschaft im Betriebsschach, des Berliner Mannschaftsmeisters und des Blitz-Mannschaftsmeisters Formel 1800 zum Bundesligaspiel zwischen Hertha BSC undVfLl Wolfsburg am 16. Februar in das Olympiastadion eingeladen. Mit Freude und großen Erwartungen konnten wir uns in der

 

 

Horst Kaiser überreicht Dr. Richard Lutz

das Europameister-T-Shirt.

DB-Lounge bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Bier und einem Imbiss auf das Spiel vorbereiten. Ich habe die Gelegenheit genutzt, dem Bahnvorstand für Finanzen, Dr. Richard Lutz, der bei uns auch Mitglied ist, das Europameister-T-Shirt zu überreichen. 

 

Dann wurden wir schnell von der Eröffnungszeremonie und der tollen Stimmung der über 40000 Zuschauer eingefangen. Von Beginn an entwickelte sich ein flottes Spiel. Hertha war besser und ging nach 20 Minuten mit 1:0 in Führung. Anschließend wurden beste Chancen besonders durch Herthas Stürmerstar Adrian Ramos vergeben. So ging es mit der knappen Führung in die Pause. Nach einer kleinen Stärkung in der DB-Lounge hofften wir auf einen Hertha-Sieg. Trotz vorbildlichen Einsatzes und großer Leidenschaft ging das Spiel durch Abwehrfehler mit 1:2 verloren. Es war wie beim Schachspiel, Fehler werden bestraft und wer seine Chancen nicht nutzt, wird verlieren. 

 

Unsere gedämpfte Stimmung verlor sich aber bald in der DB-Lounge. Rüdiger Schüttig baute die Schachfiguren auf und lud zu einem Blitzturnier im K.o.-System ein. Jeder Spieler konnte selbst angeben, wie viel Zeit er glaubt, für ein Remis mit schwarz zu benötigen. Am Turnier beteiligten sich 8 Spieler, darunter die GM Martin Krämer und Mladen Muse. Durch die unterschiedlichen Zeiten der Spieler war die Spannung vorprogrammiert. Nach den Siegen in der 1. Runde gab es folgende Halbfinal-Paarungen:

 

Detlev Kuhne - GM Martin Krämer (1:15) remis
GM Maden Muse - Rüdiger Schüttig (4:40) remis

 

Damit standen sich im Finale Rüdiger und Martin gegenüber. Martin reichte die Zeit nicht und Rüdiger wurde der 1. Turniersieger im Schach im Olympiastadion.

 

von links: Detlev Kuhne, GM Martin Krämer

 

von links: GM Mladen Muse, Rüdiger Schüttig,

 

Da es für uns viel Spaß gab, wurde nach gleichem Modus noch ein Turnier gespielt. Auch hier standen sich Rüdiger und Martin (1:45) im Finale gegenüber. Martin konnte erfolgreich Revanche nehmen.

 

 

von links: GM Martin Krämer, Rüdiger Schüttig

 

Für die ganze Gruppe war es ein spannender Fußball- und Schachabend. Mit Dankbarkeit und vielen schönen Eindrücken verließen wir das Olympiastadion.


Horst Kaiser, Leiter der BSW-Schachgruppe Berlin