Javascript Menu by Deluxe-Menu.com

Zentraler Fachberater

Jürgen Gutsche

  03 45 / 580 05 19

E-Mail

 

Ansprechpartner
Region Nord

Webmaster

Horst Furmann

  0 51 31 / 12 00
E-Mail

 

Andreas Ilgner

  04 51 / 48 95 42 61


E-Mail

 

Region Ost

Prof. Dr. Peter Strauß

  03 31 / 280 38 65

E-Mail

 

Region Süd

Erich Wagenlader

  08 21 / 55 56 05

E-Mail

 

Region West

Gerhard Schubert

  02 904 / 70 654

E-Mail

 

 

 

Weitere Ansprechpartner

in den Regionen.

 

Besucher

 

Besucherzaehler

 

JavaScript

Zum Betreten diese Website muss JavaScript aktiviert sein.

 

Auflösung

 

 

Weihnachtsfeier 2019

 

| Tabelle |

 

 

Am 11. Dezember 2019 fand unsere Weihnachtsfeier statt. Zu dieser lieb gewordenen Tradition konnte ich mit Freude 34 Schachfreunde begrüßen, darunter erstmals auch den Eisenbahner Daniel Wurm, dem ich Freude und Erfolg in unserer Schachgruppe wünschte.


Wir können eine erfolgreiche Bilanz ziehen. Wir gewannen zum 5. Mal den Mannschaftspokal. Das war zugleich der 25. Gewinn einer Berliner Landesmeisterschaft im Betriebsschach. Mit dem 4. Gewinn der Landesliga haben wir das Tripple in der Saison 2018/19 gewonnen. Das ist herausragend, denn das gelang letztmalig einem Verein vor über 30 Jahren.


Der Start in die Saison 2019/20 verlief nicht immer nach unseren Wünschen.


Ersatzgeschwächt verloren wir die 1. Runde in der Landesliga. Nach der 4. Runde ist die 2. Mannschaft Tabellenführer und die 5. Mannschaft steht auf einem Aufstiegsplatz.

 

Die Verteidigung der Blitz-Mannschaftsmeisterschaft ist uns nach dramatischem Kampf leider nicht gelungen. Erfolgreichster Einzelspieler der Meisterschaft ist unser Schachfreund Rüdiger Schüttig mit 12 Punkten aus 12 Partien geworden.


Im Mannschaftspokal haben wir durch den hohen Sieg gegen den SV Senat die Chance zur Pokalverteidigung erhalten.

Bei einer festlich gedeckten Tafel, die wieder durch unsere Spielerfrauen Brunhilde, Annemarie, Carla, Helga und Christa liebevoll vorbereitet wurde, kam weihnachtliche Stimmung auf.

 

 

von links: FM Dr. Friedrich Baumbach und GM Mladen Muse

 

Unser diesjähriges Weihnachts-Blitzturnier spielten wir im Unterschied zum Vorjahr nicht mehr in zwei Gruppen als Rundenturnier, sondern als Turnier im Schweizer System mit 9 Runden und zwei Wertungen. So gab es Sieger und Plazierte im Gesamtturnier sowie Sieger und Plazierte für Spieler mit einer Blitz-ELO von kleiner 1800 als Turnierwertzahl (TWZ). Mit 22 Teilnehmern war das Interesse an dieser Turnierform sehr groß. Bei der Auswertung waren sich alle einig, dass es zu interessanten Paarungen und durchaus auch überraschenden Ergebnissen kam. Es hat allen Spaß gemacht und so soll diese Turnierform auch beim nächsten Turnier angewendet werden. Mein Dank gilt besonders dem Turnierleiter Prof. Dr. Peter Strauß, der die Turnierform empfohlen hatte. Er leitete sicher, ruhig und konzentriert das faire Turnier.
Das Weihnachts-Blitzturnier 2019 gewann GM Mladen Muse mit 7,5 Punkten vor IM Drazen Muse mit 7 Punkten und FM Rainer Kleeschätzky mit 6,5 Punkten.


Bei den Spielern mit TWZ unter 1800 gewann Michael Kleinert mit 5 Punkten vor Piotr Wroblewski und Dr. Werner Baudis mit je 4,5 Punkten.

 

 

von links: Klaus Meyer-Roll, Michael Kleinert (Sieger Gruppe B), GM Mladen Muse (Sieger Gruppe A) und Horst Kaiser

 

Gut gelaunt verabschiedeten wir uns mit den besten Wünschen für ein fröhliches Weihnachtsfest sowie ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

 

Am 15. Januar 2020 werden wir das neue Jahr mit einem Blitzturnier begrüßen.

 

Horst Kaiser
Leiter der BSW-Schachgruppe