Javascript Menu by Deluxe-Menu.com

Zentraler Fachberater

Jürgen Gutsche

  03 45 / 580 05 19

E-Mail

 

Ansprechpartner
Region Nord

Webmaster

Horst Furmann

  0 51 31 / 12 00
E-Mail

 

Andreas Ilgner

  04 51 / 48 95 42 61


E-Mail

 

Region Ost

Prof. Dr. Peter Strauß

  03 31 / 280 38 65

E-Mail

 

Region Süd

Erich Wagenlader

  08 21 / 55 56 05

E-Mail

 

Region West

Gerhard Schubert

  02 904 / 70 654

E-Mail

 

 

 

Weitere Ansprechpartner

in den Regionen.

 

Besucher

 

Besucherzaehler

 

JavaScript

Zum Betreten diese Website muss JavaScript aktiviert sein.

 

Auflösung

 

 

Saisonstart 2019/20 bei der BSW-Schachgruppe Berlin

 

| Tabelle |

 

 

Am 14. August starteten wir traditionell mit der Blitz-Einzelmeisterschaft in die neue Saison.


Mit Freude begrüßte ich im BSW-Kulturzentrum 35 Schachfreunde und unsere Gäste; die amtierende Regionalleiterin Andrea Ziesemer, den Leiter KOS-Berlin Norbert Gottschlag, den Sozialarbeiter Andreas Becker vom Servicebüro Berlin und vom Ortsvorstand Fridolin Jung.

 

 

von links Fridolin Jung, Andrea Ziesemer und Horst Kaiser im Gespräch

 


Für die langjährige allseitige Unterstützung dankte ich herzlich und betonte, dass wir uns in der Stiftungsfamilie wohlfühlen. Ohne deren Unterstützung wäre die fast vierzigjährige erfolgreiche Entwicklung der Schachgruppe mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft 2018, mehrerer Europameisterschaften sowie dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft 2017 im Betriebsschach nicht möglich gewesen.


Seit Wochen bereiten wir uns auf die neue Saison vor. Wir haben zwei neue Mitglieder gewinnen und zwei Mitglieder wieder aktivieren können. Gegenwärtig sind wir in der Gruppe 58 Förderer. Davon spielen 47 Schachfreunde aktiv in 5 Mannschaften im Berliner Betriebs-Schach.


Mit Optimismus gehen wir in die neue Saison.


Anschließend stellte sich Andrea Ziesemer den Schachfreunden vor. Sie würdigte die Leistungen der BSW-Gruppe und wünschte den Schachfreunden alles Gute und viel Erfolg.


Norbert Gottschlag und Fridolin Jung ehrten einige Schachfreunde für die aktive Arbeit in der Gruppe und für die sportlichen Leistungen.

 

 


Unsere lieben Frauen Helga Petzold, Christa Kleinert, Annemarie Passow und Brunhilde Gehrke hatten für uns ein schmackhaftes Abendbuffet vorbereitet.

 

 

Blitzmeister Rüdiger Schüttig (li) Sieger gegen Michael Kleinert (re).

 


Nach der Stärkung setzten sich 16 Schachfreunde an die Bretter und kämpften um die Blitzmeisterschaft. Erstmals seit 20 Jahren führten wir die Meisterschaft wieder nach dem Schweizer System durch. Von der 1. Runde an wurde hart und diszipliniert um die Punkte gekämpft. Spielleiter und Schiedsrichter Prof. Dr. Peter Strauß hatte ein leichtes Amtieren und führte die Meisterschaft zügig durch. Nach 9 Runden wurde das Feld in 2 Leistungsgruppen geteilt (Anhang). Gruppe A: ELO über 1800 und Gruppe B: ELO bis 1800.

 

Sieger wurden nach einem überzeugenden Kampf Rüdiger Schüttig mit 8 Punkten aus 9 Partien vor den Brüdern FM Rainer 7,5 und FM Ralf Kleeschätzky 7 Punkte.


Die B-Gruppe gewann Horst Bollenbach sicher mit 5 Punkten vor Michael Kleinert (4 Punkte) und  unserem Neuzugang Uwe Trostel mit 4 Punkten.


Nach der Siegerehrung wurde fleißig aufgeräumt und noch gemütlich geplaudert.


Es war ein gelungener Start in die neue Saison. Mein Dank gilt unseren Damen, dem Turnierleiter und allen Schachfreunden.

 

Horst Kaiser

Leiter der BSW-Schachgruppe