Javascript Menu by Deluxe-Menu.com

Zentraler Fachberater

Jürgen Gutsche

  03 45 / 580 05 19

E-Mail

 

Ansprechpartner
Region Nord

Webmaster

Horst Furmann

  0 51 31 / 12 00
E-Mail

 

Andreas Ilgner

  04 51 / 48 95 42 61


E-Mail

 

Region Ost

Prof. Dr. Peter Strauß

  03 31 / 280 38 65

E-Mail

 

Region Süd

Erich Wagenlader

  08 21 / 55 56 05

E-Mail

 

Region West

Gerhard Schubert

  02 904 / 70 654

E-Mail

 

 

 

Weitere Ansprechpartner

in den Regionen.

 

Besucher

 

Besucherzaehler

 

JavaScript

Zum Betreten diese Website muss JavaScript aktiviert sein.

 

Auflösung

 

 

Feierlicher Saisonabschluss bei der BSW-Schachgruppe Berlin

 

| Blitzturnier Gruppe A | Blitzturnier Gruppe B | Vereinsmeisterschaft | Schnellschach-Vereinsmeisterschaft |

 

 

Am 15. Mai 2019, also einen Tag nach der Finalrunde im Berliner Betriebsschach, schlossen wir im BSW-Kulturzentrum die für uns sehr erfolgreiche Saison ab.


 

Das Goldene Schachbrett (Pokal) für den Gewinn der Landesliga überreicht der Spielleiter der FV Schach Bernhard Riess (rechts)

Horst Kaiser (links).

 

Mit Freude begrüßte ich 40 Schachfreunde und Gäste. Mit viel Beifall begrüßten wir die Mitglieder des Ortsvorstandes des BSW Petra Koecher und Fridolin Jung, den Spielleiter der Fachvereinigung Schach Bernhard Riess und die Referentin für Frauenschach des Berliner Schachverbandes Elisa Silz.


Für die Wettkampfsaison 2018/19 konnte ich für unsere BSW-Schachgruppe eine erfolgreiche Bilanz ziehen. Die hohen Anforderungen an die Schachfreunde und unsere 5 Mannschaften, die als Deutsche Bahn/BSW starteten, sind gemeistert worden. Bereits der Start der Mannschaftskämpfe verlief erfolgreich. Ein erster Höhepunkt für uns war der Gewinn der Blitz-Mannschaftsmeisterschaft und das bereits zum 7. Mal. Der erfolgreiche Weg wurde mit dem 5. Gewinn des Mannschafts-Pokals gegen das Bezirksamt Tempelhof  fortgesetzt.


Sehr spannend verlief wieder der Titelkampf

in der Landesliga. In den ersten 4 Runden endeten die Kämpfe vom BA Tempelhof und der Deutschen Bahn/BSW mit dem gleichen Ergebnis. In der 5. Runde folgte dann unsere schmerzliche Niederlage gegen den SV Senat. Wir fielen   mit einem Rückstand von 3 Mannschaftspunkten und weniger Brettpunkten hinter den Titelverteidiger BAT und dem Senat auf dem 3. Platz zurück. Unser Ziel „Gewinn der Landesmeisterschaft" gaben wir nicht auf. Wir sahen eine reale Chance, da wir noch gegen BAT in der letzten Runde gegen den Senat zu spielen hatten. Die erste Aufgabe wurde in der 8. Runde durch unseren 3,5:2,5 Sieg gegen BAT gelöst. Dabei gelang dem Kapitän der Mannschaft Rüdiger Schüttig in seiner 100. Partie in der Landesliga der entscheidende Sieg. Wir übernahmen mit 2 Punkten Vorsprung die Tabellenführung vor dem SV Senat und dem BA Tempelhof. Jetzt war ein Sieg gegen den SK Präsident erforderlich. Zur Motivierung rief Rüdiger das Ziel aus, nach den Mannschaftssiegen im Blitz und Pokal durch einen Erfolg gegen SK Präsident auch die Landesliga zu gewinnen, um damit das Triple  zu erreichen. Letztmalig gelang

 

 

Ehrung der Landesmeister von links:  die Brüder FM Ralf und FM Rainer Kleeschätzky, IM Drazen Muse, A.Woschech

 

 

das WiHeil in der Saison 1987/88. An den Brettern musste nun die Entscheidung fallen. Da GM Mladen Muse krankheitsbedingt zu seinen Eltern nach Kroatien reisen musste und die Mutter von Rüdiger Schüttig, unserem erfolgreichsten  Spieler der Saison mit 7,5 Punkten aus 8 Partien, Tage vorher gestorben war, fielen beide Spieler kurzfristig aus. So wurde es für uns natürlich schwerer, zumal Präsident mit seiner stärksten Mannschaft antrat. Nach dem schnellen Remis zwischen FM Ralf Kleeschätzky und Reinhard Müller gingen wir nach einer beeindruckenden Kombination durch GM Robert Rabiega gegen GM Jakob Meister in Führung. Sie hielt jedoch nicht lange. Nur Andreas Woschech konnte seine Partie noch gewinnen. So unterlagen wir mit 2,5:3,5 Punkten. Zu diesem Zeitpunkt führte BAT gegen Senat mit 3:1. Unsere Stimmung sank auf den Nullpunkt. Der verbissene Kampf um den Titel und die Dramatik gingen aber noch weiter. GM Arik Braun gewann und FM Raphael Lagunow siegte trotz großer Zeitnot in komplizierter Stellung. Beide retteten dem  SV Senat das 3:3 und unserer Mannschaft den Gewinn der Landesmeisterschaft, das angestrebte Triple und den verdienten Lohn für eine gut gespielte Saison. Die Siegerehrung wurde für uns so zu einem besonderen Erlebnis. Wir sind allen Beteiligten dankbar für einen spannenden Schachabend.


An der sehr guten Bilanz im Wettkampfjahr haben alle unsere Mannschaften ihren Anteil geleistet. Die 2. Mannschaft hatte sich nach anfänglichen Problemen gefangen, gewann die letzten 4 Kämpfe und erreichte den 3. Platz. Fleißigster Punktesammler ist Willi Jauk mit 7 Punkten aus 7 Partien. Die 3. Mannschaft wurde zur Überraschung der Saison. Sie blieb ungeschlagen und sicherte bereits in der 8. Runde den Staffelsieg und damit den Wiederaufstieg in die A Klasse. Ulrich Fitzke erreichte mit 6,5 aus 7 das beste Ergebnis.


Die 4. Mannschaft hatte nach einem guten Start nie Aufstellungsprobleme und erreichte mit dem 3. Rang ihre bisher beste Platzierung. Beachtlich ist das Ergebnis von Rainer Bieber am 1. Brett mit 6 aus 8. Neuzugang Hans-Jürgen Meißner hat sich gut in die Mannschaft eingefügt und erreichte 5 aus 5.


Die 5. Mannschaft hat uns viel Freude bereitet. Mit konstanter Aufstellung belegte sie erstmals den 3. Platz. Horst Bollenbach erreichte am 1. Brett mit 6,5 Punkten aus 7 Partien ein bemerkenswertes Ergebnis.


Das schachliche Leben in der Gruppe wird seit Jahren auch durch die Durchführung der Einzelmeisterschaften in  2 Leistungsgruppen und durch die Schnellschachmeisterschaft weitgehend geprägt. Ein Verdienst von Turnierleiter Michael Kleinert ist, dass die Turniere zügig und diszipliniert durchgeführt wurden. Die Turniere verliefen spannend und wurden erst in den letzten Runden entschieden.

 

Hier unsere Meister 2018/19:
Einzelmeister Gruppe A: Ullrich Fitzke vor Jürgen Rollwitz und Michael Kleinert
Einzelmeister Gruppe B: Joachim Schwarz vor Hans-Joachim Passow und Günter Grunow
Schnellschachmeister: Michael Kleinert vor Jürgen Rollwitz und Ullrich Fitzke


Die Sieger sind mit Wanderpokalen, Urkunden und kleinen Präsenten und die Platzierten mit Urkunden und kleinen Präsenten geehrt worden.


Eine noch größere Beteiligung sollten wir anstreben.


Sehr beliebt sind bei uns die BSW-Meisterschaften und die BSW-Seniorenveranstaltungen.


Das drückt sich sowohl zahlen- als auch leistungsmäßig aus. Bei der BSW-Meisterschaft in Rantum auf der Insel Sylt beherrschten wir die Meisterklasse. Andreas Haasler wurde BSW-Meister vor Steffen Michel und Rüdiger Schüttig. Das Schnellturnier gewann Andreas Woschech. Bei den Blitzmeisterschaften belegten Andreas Woschech und Detlev Kuhne 2. Plätze.


An der Seniorenveranstaltung waren wir mit 11 Schachfreunden vertreten. Güter Sube gewann das Turnier Senioren 2. Bei den Senioren 1 war Rainer Bieber an 7 gesetzt und erreichte den 2. Platz. Dr. Hans-Joachim Passow wurde Dritter bei den Senioren 3.


Die nächste Bundesmeisterschaft findet vom 21. bis 29. September in Friedrichroda statt.


Der Erfolg der Saison erfordert nun von uns größere Anstrengungen für neue Ziele. Gewissenhaft ist die neue Saison vorzubereiten. Unser Terminplan liegt für jeden Schachfreund aus.


Am 3. Juli findet die Auslosung für die Einzel- und Schnellschach-Meisterschaften statt.


Die Strategieberatung mit den Mannschaftsleitern führen wir am 7. August durch.


Der offizielle Start in die neue Saison findet für die Schachgruppe dann am 14. August mit der Blitz-Einzelmeisterschaft statt.


Mit herzlichen Worten des Dankes wandte ich mich an das Bahn-Sozialwerk, besonders an das Servicebüro Berlin, an den Ortsvorstand Henry Zeschke, Petra Koecher und Fridolin Jung.


Wir erhalten durch sie wirksame Unterstützung, beste ideelle und materielle Voraussetzungen für ein interessantes Gruppenleben und für hohe Leistungen.


Meinen Dank richtete ich an die FV Schach und insbesondere an den Spielleiter Bernhard Riess. Seit Jahrzehnten arbeiten wir verständnisvoll und kooperativ zusammen. Ohne Bernhard können wir uns das Berliner Betriebsschach nicht vorstellen.


Sehr dankbar bin ich meinem Stellvertreter Prof. Dr. Peter Strauß, dem Kassenwart Klaus Meyer-Roll, den Mannschafts-leitern, allen Schachfreunden und Spielerfrauen für ihre Unterstützung und Leistungsbereitschaft.


Dann gab ich Bernhard Riess das Wort. Er würdigte die Jubiläumssaison 2018/19 der FV Schach als großen Erfolg. Mit herzlichen Worten beglückwünschte uns Bernhard zu den sportlichen Ergebnissen und übergab unter Beifall zum 4. Mal das Goldene Schachbrett.


Fridolin Jung gratulierte den Schachfreunden, dankte ihnen und wünschte der Schachgruppe weiterhin viel Erfolg. Fridolin und Petra Koecher ehrten einige Schachfreunde mit Präsenten.


Mit einem Glas Sekt stießen wir an und tranken auf die sportlichen Siege, auf die Gesundheit und auf weitere Erfolge.
Wir ehrten dann die Landesmeister, Sieger und Platzierten der Vereinsmeisterschaften,  Schachfreunde im Ehrenamt, Mannschaftsleiter und weitere erfolgreiche Schachspieler.

 

 

Ehrung unserer lieben, verständnisvollen und fleißigen Frauen.
     von links: Christa Kleinert, Karla Schwarz, Brunhilde Gehrke, Annemarie Passow und Helga Petzold

 

 

Unsere lieben Spielerfrauen hatten inzwischen ein schmackhaftes Abendbrot vorbereitet.


Nach der Stärkung haben wir zum Abschluss der Saison traditionell das Blitzturnier ausgetragen. In 2 Leistungsgruppen wurde fair um die Pokale, Urkunden und Preise gespielt.


Es war spannend, denn die Sieger wurden jeweils erst in der Schlussrunde ermittelt.


Die A-Gruppe mit 10 Spielern gewann überraschend ohne Partieverlust Andreas Woschech (2301) mit 7,5 Punkten nach Wertung vor IM Drazen Muse  (2438). Es folgten mit je 6,5 Punkten Steffen Michel (2227) und FM Rainer Kleeschätzky (2266).


Die B-Gruppe mit 12 Schachfreunden ist in der letzten Runde im direkten Vergleich zwischen Horst Bollenbach (1730) und Ulrich Fitzke (1796) entschieden worden. Horst gewann und wurde mit 9,0 Punkten Sieger vor Ulrich 8,5 Punkte und Karl-Heinz Ollek 6,5 Punkte.


Nach der Siegerehrung traten wir in guter Stimmung den Heimweg an.

 

Horst Kaiser
Leiter der BSW-Schachgruppe Berlin