Javascript Menu by Deluxe-Menu.com

Zentraler Fachberater

Jürgen Gutsche

  03 45 / 580 05 19

E-Mail

 

Ansprechpartner
Region Nord

Webmaster

Horst Furmann

  0 51 31 / 12 00
E-Mail

 

Andreas Ilgner

  04 51 / 48 95 42 61


E-Mail

 

Region Ost

Prof. Dr. Peter Strauß

  03 31 / 280 38 65

E-Mail

 

Region Süd

Erich Wagenlader

  08 21 / 55 56 05

E-Mail

 

Region West

Gerhard Schubert

  02 904 / 70 654

E-Mail

 

 

 

Weitere Ansprechpartner

in den Regionen.

 

Besucher

 

Besucherzaehler

 

JavaScript

Zum Betreten diese Website muss JavaScript aktiviert sein.

 

Auflösung

 

 

| Dr. Fritz Baumbach | Blitzmeisterschaft | Betriebs-Blitzmannschaftsmeisterschaft | Formel 1800 | Saisonbabschluss |

Weihnachtsfeier und Blitzturnier

 


Auf der Weihnachtsfeier der BSW-Schachgruppe Berlin konnte ich mit Freude den Leiter unseres Ortsvorstandes, Karl-Heinz Brunat, und 26 Schachfreunde begrüßen.                                                                        

 

Zu feiern gab es auch dieses Jahr viel. So wurden wir wieder erfolgreichstes Team im Berliner Betriebsschach. Bei den Bundesmeisterschaften in Neustadt/Aisch siegten Rüdiger Schüttig in der Meisterklasse und Horst Kaiser bei den Senioren 1. Blitzmeister wurden Andreas Woschech und Ulrich Fitzke bei den Senioren 1. Schachfreund Andreas Woschech gewann auch die Meisterschaft im Schnellschach.


Die erste Hälfte der Saison 2012/13 ist auch erfolgreich gemeistert worden. Bei der Blitz-Mannschafts-Meisterschaft haben wir den Titel erfolgreich verteidigt. Die Blitz-Mannschafts-Meisterschaft der Formel 1800 brachte uns erstmals die Vize-meisterschaft. Bei den Mannschaftsmeisterschaften liegt unsere 1. Mannschaft nach 4 siegreichen Runden in der Landes-liga punktgleich mit dem SV Senat an der Spitze.  Die Zweite hatte in der A-Klasse wieder Probleme mit der Besetzung der Mannschaft. Sie blieb so hinter den Erwartungen. Die 3. Mannschaft hat als Neuling in der gleichen Klasse mit 3 Sie-gen und dem 3. Platz die Erwartungen übertroffen. Die 4. und 5. Mannschaft spielen in der D-Klasse. Für die Vierte ist der angestrebte Aufstieg realistisch. Der 5. Mannschaft wünschen wir bald den ersten Sieg.  Im Mannschaftspokal haben wir das Viertelfinale erreicht. Die stärksten Mannschaften SV Senat und SK Präsident.


Der Leiter des Ortsvorstandes, Karl-Heinz Brunat, würdigte die Arbeit der Schachgruppe, bedankte sich herzlich für das Engagement, überbrachte die besten Wünsche zum Weihnachtsfest und für das neue Jahr. Er überreichte uns auch weih-nachtliche Präsente, die wir als Preise den Siegern der Blitzturniere übergeben haben. 

                                
Aber bevor es an die Bretter ging, stimmten wir uns bei Kaffee, Stollen und Lebkuchen weihnachtlich ein. 

 

 Am Weihnachts-Blitzturnier nahmen 22 Schachfreunde teil. Die Sieger wurden in zwei Gruppen ermittelt. In beiden Gruppen ging es fair und spannend zu. Erst mit der letzten Runde standen die Sieger fest.

 

In der A-Gruppe (12 Schachfreunde) setzten sich die Favoriten Steffen Michel (2231) mit 10 Punkten vor FM Ralf Kleeschätzky (2166) mit 9 Punkten und den punktgleichen FM Dr. Peter Welz (1979) und Wolfgang Pitt (1898) mit je 8,5 Punkten durch.                                               

 

In der B-Gruppe kämpften 10 Schachfreunde um die Urkunden und Präsente. Verdienter Sieger wurde unser neues Mitglied Paul Werner Wagner (1537) mit 7,5 Punkten vor Gerhard Bluhm (1512) mit 7 Punkten und Horst Kaiser (1622) 6,5 Punkte.


Für den überlegenden Gewinn der Schnellschach-Meisterschaft wurde Schachfreund Dr. Hans-Dieter Maetzing (1830) mit dem Wanderpokal, einer Urkunde und einer Flasche Sekt geehrt. Die weiteren Platzierungen stehen noch nicht fest.
Während wir kräftig blitzten haben die Spielerfrauen Helga Petzold, Brunhilde Gehrke und Hanna Kaiser fleißig in der Küche gearbeitet und einen reichhaltigen Imbiss vorbereitet. So konnten wir uns an der festlich gedeckten Tafel stärken. Bei Glühwein und Bier haben wir uns in angenehmer Atmosphäre über Vergangenes angeregt unterhalten und über Künftiges philosophiert. So traten wir gut gelaunt und mit den besten Wünschen für das Weihnachtsfest und für das neue Jahr den Heimweg an.

 

Horst Kaiser

Leiter der Berliner Schachgruppe

 


 

 

 

 

Ehrung für den Sieger Steffen Michel

 

 

Ehrung Wagner

 

 

Ehrung für den Sieger Paul Werner Wagner

 

 

 

Ehrung für den Schnellschach-Meister Dr. Hans-Dieter Maetzing