Javascript Menu by Deluxe-Menu.com

Zentraler Fachberater

Jürgen Gutsche

  03 45 / 580 05 19

E-Mail

 

Ansprechpartner
Region Nord

Webmaster

Horst Furmann

  0 51 31 / 12 00
E-Mail

 

Andreas Ilgner

  04 51 / 48 95 42 61


E-Mail

 

Region Ost

Prof. Dr. Peter Strauß

  03 31 / 280 38 65

E-Mail

 

Region Süd

Erich Wagenlader

  08 21 / 55 56 05

E-Mail

 

Region West

Gerhard Schubert

  02 904 / 70 654

E-Mail

 

 

 

Weitere Ansprechpartner

in den Regionen.

 

Besucher

 

Besucherzaehler

 

JavaScript

Zum Betreten diese Website muss JavaScript aktiviert sein.

 

Auflösung

 

 

| Dr. Fritz Baumbach | Blitzmeisterschaft | Betriebs-Blitzmannschaftsmeisterschaft | Formel 1800

Feierlicher Saisonabschluss

 


Am 13.06.2012 trafen sich trotz der Fußball-Europameisterschaft 26 Schachfreunde im BSW-Kulturzentrum am Fernseh-turm zum traditionellen feierlichen Saisonabschluss. Nach der Begrüßung und einer gemütlichen Kaffeerunde schätzte der Leiter der Schachgruppe, Horst Kaiser, die vergangene Saison ein. Wenn es auch nicht gelang, die Mannschaftsmeister-schaft zu verteidigen, konnte er eine positive Bilanz ziehen. Schachfreund Rüdiger Schüttig verteidigte den Einzel-Meister-titel der FV Schach erfolgreich. Blitz-Mannschaftsmeister wurden ohne Punktverlust die Schachfreunde GM Mladen Muse, FM Rainer Kleeschätzky, Rüdiger Schüttig und Andreas Woschech. Bei der Blitz-Einzelmeisterschaft belegten GM Mladen Muse und Rüdiger Schüttig die Plätze 2 und 3.  

                                                                  

In der Mannschaftsmeisterschaft war nach der Auftaktniederlage gegen SK Präsident und dem folgenden Unentschieden gegen BA Tempelhof nur noch die Vizemeisterschaft möglich.  Als Staffelsieger in der B2 kehrt die 2. Mannschaft wieder in die A-Klasse zurück. Die größte Freude bereitete die 3. Mannschaft. Zug um Zug schaffte sie in 3 Jahren sensationell den Aufstieg aus der D- in die A-Klasse. Die 4. Mannschaft war als Neuling in der C-Klasse noch überfordert. Aber sie kommt wieder.  Allen Schachfreunden wurde der Dank für das Engagement und die erfolgreiche Saison ausgesprochen.                                                                                                                                                             

Für den Sieg in der Vereinsmeisterschaft wurde Jürgen Rollwitz mit dem Wanderpokal, einer Urkunde und einer Flasche Wein geehrt. Den 2. Platz belegte Dr. Günter Albinus vor Horst Kaiser.

                                                                                                                                                                    

An den Turnieren des Bahn–Sozialwerkes beteiligen wir uns rege und erfolgreich. Beim dies-jährigen Seniorenturnier in Bad Salzuflen siegte Hilmar Petzold bei den Senioren über 72 Jahre. Wolfgang Pitt wurde Dritter. Schachfreund Dr. Hans-Joachim Passow belegte bei den über 75-jährigen Schachfreunden den geteilten 2. bis 6. Platz.


Anschließend wurden die Sieger im Blitz ermittelt. In 3 Gruppen wurde fair um die Pokale, Urkunden und um den Sekt bzw. Wein gekämpft. In allen Gruppen ging es spannend zu.

 

In der Gruppe A siegte der Favorit GM Mladen Muse. Jens Wiedersich führte jedoch noch vor der Schlussrunde.

 

Endstand an der Spitze nach 7 Runden:  

 

Name DWZ Punkte
1. GM Mladen Muse 2458 6
2. Jens Wiedersich 2209 5,5
3. FM Dirk Rosenthal 2352 5
4. FM Ralf Kleeschätzky 2166 4
5. Rüdiger Schüttig  2365 3



In der B-Gruppe gewann unser Neuzugang Dr. Hans-Dieter Maetzing (1812) nach Stichkampf gegen Jürgen Rollwitz (1781). Vor der Schlussrunde führte noch Wolfgang Pitt (1898), der dann den 3. Platz belegte.                                                                                                                       

In der C-Gruppe gewann nach 5 Runden Günter Sube (1657) ungeschlagen mit 4,5 Punkten vor Walter Fuchs (1516) mit 3,5 Punkten und unserem Nestor Helmut Bremer (1233) mit 2,0 Punkten.


Inzwischen hatten Frau Meyer-Roll und Lutz Henze in der Küche gezaubert und die Tafel festlich gedeckt. In gemütlicher Runde hat es allen geschmeckt und es wurden angeregt Episoden ausgetauscht. In guter Stimmung konnten die Schachfreunde den Sieg unserer Fußballer im Gruppenspiel gegen die Niederlande im Fernsehen noch erleben.

 

Ulli Fitzke sogar an der Fanmeile hinter dem Brandenburger Tor.

 

Horst Kaiser                                                                                                                                                  

Leiter der Schachgruppe

 

Sieger Vereinsmeisterschaft

 

 

 

Sieger Vereinsmeisterschaft

 

Sieger Gruppe A

 

Sieger Gruppe A: GM Mladen Muse

 

 

Sieger Gruppe B: Dr. Maetzing

Sieger Gruppe C

 

Sieger Gruppe C: Günter Sube