Javascript Menu by Deluxe-Menu.com

Zentraler Fachberater

Jürgen Gutsche

  03 45 / 580 05 19

E-Mail

 

Ansprechpartner
Region Nord

Webmaster

Horst Furmann

  0 51 31 / 12 00
E-Mail

 

Andreas Ilgner

  04 51 / 48 95 42 61


E-Mail

 

Region Ost

Prof. Dr. Peter Strauß

  03 31 / 280 38 65

E-Mail

 

Region Süd

Erich Wagenlader

  08 21 / 55 56 05

E-Mail

 

Region West

Gerhard Schubert

  02 904 / 70 654

E-Mail

 

 

 

Weitere Ansprechpartner

in den Regionen.

 

Besucher

 

Besucherzaehler

 

JavaScript

Zum Betreten diese Website muss JavaScript aktiviert sein.

 

Auflösung

 

 

 

| Tabelle |

 

 

Vom 23. bis zum 27. Mai 2018 trafen sich im mondänen Badeort La Baule (Bretagne/Frankreich) ca. 5.000 Betriebssportler aus 45 Ländern, um sich bei den WORLD COMPANY SPORT GAMES (Weltbetriebssportspiele) in 25 Disziplinen im friedlichen Wettstreit zu messen.


Wir als Deutsche Bahn / BSW Berlin wollten an unsere Schacherfolge bei den Europäischen Betriebssportspielen anknüpfen und stellten dafür eine schlagkräftige Truppe, die aus dem FIDE-Meister Rainer Kleeschätzky, Andreas Woschech, Jens Wiedersich, Detlev Kuhne, Hans-Wolfgang Walther und Rüdiger Schüttig bestand, zusammen.


Am Dienstag, den 22.05.2018, reisten wir mit dem Zug von Berlin über Frankfurt/Main und Paris nach La Baule. Ein erhebendes Gefühl war es für uns, als der ICE 3 auf dem französischen Streckenabschnitt mit 320 km/h seine zulässige Höchstgeschwindigkeit erreichte. Das bedeutete für uns alle neuen Bahnrekord. Die stimmungsvolle Eröffnungs-veranstaltung am Mittwoch auf dem grandiosen Strand der Bucht von La Baule wurde leider abrupt von einem Gewitter mit Hagelschlag abgebrochen. Aber ab Donnerstag begannen dann die Wettkämpfe bei strahlendem Sonnenschein.


Leider nahmen am Schachturnier nur 25 Spieler aus 7 Ländern teil. In der A-Gruppe (17 Teilnehmer) gab es nach abwechslungsreichen und teilweise dramatischen 9 Runden Schnellschach (20 min + 10 sec / Zug) mit Rüdiger Schüttig einen glücklichen Sieger mit einem knappen Tie-Break-Vorsprung von 10 Performancepunkten auf den FM Rainer Kleeschätzky. Dritter wurde der Turnierfavorit IM Geert van Stricht aus Gent/Belgien, der gegen den Turniersieger in der fünften Runde mit Weiß den Kürzeren gezogen hatte.

 

 

Hans-Wolfgang Walther (4.), Andreas Woschech (5.), FM Rainer Kleeschätzky (2.), Jens Wiedersich (7.),

Rüdiger Schüttig (1.) und Detlev Kuhne (9.)

 

 

In der B-Gruppe gewann Daniel Boltz von der BSG AIRBUS METABOLE (Frankreich) und in der Mannschaftswertung setzte sich Deutsche Bahn / BSW Berlin vor AIRBUS METABOLE und Association
Veolia Sport durch.


Zur Abschlussveranstaltung im Palais des Congres ATLANTIA am Sonnabend trafen sich alle Sportler und feierten ihre Erfolge.


Athen/Griechenland stellte sich mit Videos und stimmungsvoller Musik als Gastgeber der WORLD COMPANY SPORT GAMES 2020 vor. Aber zunächst richtet Salzburg/Österreich 2019 die Europäischen Betriebssportspiele aus.

 

Rüdiger Schüttig